AA

Frische Impulse für Wälder Chorszene

Motivierte Sängerinnen und Sänger beteiligten sich am Singseminar des Chorforums Bregenzerwald.
Motivierte Sängerinnen und Sänger beteiligten sich am Singseminar des Chorforums Bregenzerwald. ©ME
145 Bregenzerwälder Sängerinnen und Sänger arbeiteten beim Wochenend-Singseminar in Hittisau an ihrer Stimme.
Bilder vom Singseminar

Hittisau. (me) Die jährlich vom Chorforum Bregenzerwald organisierte Veranstaltung setzte wieder wichtige Impulse in der regionalen Chorszene. Mit Benjamin Lack konnte ein renommierter Fachmann für das Singseminar gewonnen werden. Unter seiner Leitung wurde in zweitägiger Probenarbeit vorwiegend weltliche Chormusik aus verschiedenen Epochen erarbeitet.

 

Begeisternder Referent

Benjamin Lack studierte Dirigieren, Horn und Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, sowie an der Universität für Musik Wien. Er stand bereits am Pult der Kammerorchester von Stuttgart, Mannheim und Pforzheim und der Stuttgarter und Osnabrücker Philharmoniker. Benjamin Lack war Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates. Er absolvierte mehrere Meisterkurse bei namhaften Dirigenten und Orchestern, u.a. bei Mariss Jansons in Wien und bei Kurt Masur mit dem Orchester der Beethovenhalle Bonn. Benjamin Lack ist seit 2007 Domkapellmeister an St. Nikolaus in Feldkirch und künstlerischer Leiter des Bregenzer Festspielchores, des Kammerchor Feldkirch und des Brahms Chor Stuttgart. Neben seinen Verpflichtungen als Chor- und Orchestererzieher nimmt er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Stuttgart wahr. Die Möglichkeit zur Einzelstimmbildung mit den Gesangspädagoginnen Birgit Plankel, Verena Bodem und Renate Ess wurde von den Seminarteilnehmern eifrig genützt.

Ideen und Tipps

Die Chorseminar-Teilnehmer schätzen neben dem Erarbeiten neuer Literatur sowie der Fortbildung auch den gesellschaftlichen Kontakt über Gemeindegrenzen hinweg. Höchste Priorität hat für das Chorforum Bregenzerwald, einer Plattform für 800 Sänger in 28 Chören, die Aus- und Weiterbildung. „Vom diesjährigen Singseminar profitierten sowohl Sänger als auch Chorleiter und konnten neue Ideen und Tipps mit nach Hause nehmen“, resümiert Obfrau Elisabeth Marxgut. Zum Abschluss des Singseminars bewies der Chor bei der Schlussveranstaltung im Ritter-von-Bergmann-Saal eindrücklich, was durch Engagement und Begeisterung in kurzer Zeit erreicht werden kann.

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Frische Impulse für Wälder Chorszene