AA

Hilti & Jehle baut auf die Partnerschaft mit dem AMS

Erfolgreiche Partnerschaft: AMS-Berater Manfred Gort und Roland Martin, Personalleiter Hilti & Jehle
Erfolgreiche Partnerschaft: AMS-Berater Manfred Gort und Roland Martin, Personalleiter Hilti & Jehle ©AMS/Udo Mittelberger
Entgeltliche Einschaltung: Das traditionsreiche Bauunternehmen Hilti & Jehle ist für seine innovativen Lösungen und schnelle Reaktionszeit bekannt. Bei der Suche nach neuen Arbeitskräften setzt die Vorarlberger Firma auf das Know-how und die Flexibilität des AMS Feldkirch.

 Mit der AMS-Jobbörse zu neuen Kräften

„Wir brauchen regelmäßig qualifizierte Facharbeiterinnen und Facharbeiter, vor allem in den Bereichen Hoch- und Tiefbau. Dabei verlassen wir uns schon seit fast 40 Jahren auf die professionelle Unterstützung des AMS“, berichtet Roland Martin, Leiter der Personalabteilung bei Hilti & Jehle. AMS-Berater Manfred Gort erklärt den Ablauf der Personalsuche: „Hilti & Jehle sucht an die 20 Fachkräfte im Jahr. Meist meldet die Firma ihren Bedarf gleich direkt online über das eAMS-Konto. Im Anschluss besprechen wir gemeinsam das genaue Suchprofil und ich stelle die Anzeige in den AMS eJob-Room.“ Häufig sucht das Unternehmen Asphaltierer/innen. Da es hierfür keine spezifische Fachausbildung und somit wenige qualifizierte Kräfte gibt, haben Hilti & Jehle mit dem AMS Feldkirch eine eigene Ausbildung entwickelt und eine AMS-Jobbörse organisiert. „Dort hatte das Unternehmen die Möglichkeit, gleich vor Ort Bewerbungsgespräche zu führen. Acht Bewerberinnen und Bewerber wurden ausgesucht und haben bereits die dreimonatige, vom AMS unterstützte, Ausbildung begonnen“, so AMS-Berater Manfred Gort. „Es ist nicht leicht, geeignete Leute zu finden. Die Unterstützung des AMS war hier von besonderer Bedeutung für uns“, betont der Personalleiter. Nach Ausbildungsende erhalten die Teilnehmer/innen eine fixe Anstellung bei Hilti & Jehle.

Nachwuchs fördern

Lehrlinge werden bei Hilti & Jehle ebenfalls gerne aufgenommen. Derzeit bildet das Unternehmen 35 Lehrlinge in den Bereichen Hoch- und Tiefbau sowie Pflasterung aus. Für zwei der Auszubildenden bezieht Hilti & Jehle auch die Lehrlingsförderung des AMS. „So profitieren beide Seiten – das AMS vermittelt junge Jobsuchende in ein sicheres Arbeitsverhältnis und wir finden tolle Nachwuchskräfte“, so Martin.

AMS ON TOUR 2016

Die AMS-Berater/innen des Service für Unternehmen sind im April und Mai 2016 wieder verstärkt unterwegs zu Betrieben. Sie profitieren von kompetenter Personalvermittlung, persönlicher Beratung und nützlichen Förderungen.

Mehr Infos auf www.ams.at/ontour

Entgeltliche Einschaltung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Hilti & Jehle baut auf die Partnerschaft mit dem AMS