AA

Hilfe suchen bei Schutzmantel-Madonna

Frauenwallfahrt mit Pfarrer Mihai Horvat
Frauenwallfahrt mit Pfarrer Mihai Horvat ©Zer
„Mir Fraua vo Ludesch“ unter Obfrau  Monika Huber, veranstalten jährlich eine Wallfahrt zu bekannten Marienwallfahrtstätten. Der Bedarf ist enorm, denn die Frauen tragen meist ein Anliegen mit sich herum, für das sie an einem mystischen Ort Erleichterung, Trost und Hilfe zu finden hoffen.
Frauenwallfahrt Mir Fraua vo Ludesch

Heuer reisten, begleitet von Pfarrer Mihai Horvat 30 Frauen nach Aach im Allgäu und besuchten die Pfarrkirche „Maria im Schnee“ mit der bekannten Schutzmantel-Madonna. Laut Legende, stammt der Name „Maria Schnee“ von der Überlieferung, dass seinerzeit der Platz zum Bau der Kirche vom Himmel angezeigt wurde, und zwar durch den Schneefall mitten im Sommer. Die Schutzmantel-Madonna, stellten die Chorherren von Oberstaufen zur Verfügung und stammt aus der 1680 ausgebrannten gotischen Kirche. Derzeit wird die Wallfahrtskirche, die 1703 erbaut wurde, von Staub und Rauch gesäubert. Dies störte jedoch die Pilgerinnen nicht, im Gotteshaus eine Andacht mit dem Pfarrherrn zu feiern und viele Kerzen für Partner, Kinder und Freunde anzuzünden.

Im Anschluss besuchten die Frauen, den benachbarten Ort Oberstaufen, wo in herbstlicher Wärme durch die Stadt gebummelt und in Gastgärten Kaffeepause gemacht wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Hilfe suchen bei Schutzmantel-Madonna