AA

Heumilch erhält von der EU das Gütesiegel "traditionelle Spezialität"

©VOL.AT/Berchtold
Nun ist auch die österreichische Heumilch von der Europäischen Kommission als "geschützte traditionelle Spezialität" (g. t. s.) anerkannt. Vorarlberg ist eines der Hauptproduktionsgebiete dieser Milchsorte.

Das Lebensmittel “Heumilch” wird fortan durch das Gütesiegel der EU vor Plagiaten aus den 28-EU-Staaten geschützt. Die Auszeichnung wird am Samstag in Salzburg von Agrarminister Andrä Rupprechter an den Obmann der Arge Heumilch, Karl Neuhofer, übergeben.

Die Arge Heumilch hatte das Gütesiegel laut EU-Homepage am 30. September 2014 beantragt. Traditionelle Spezialitäten aus dem Ausland sind etwa die Pizza Napoletana, gezüchtete Miesmuscheln aus Frankreich (moules de bouchot), besondere belgische Biersorten wie Oude Geuze oder der holländische Matjeshering.

Vorarlberger Privatkäserei Rupp setzt auf Heumilch

Die Hauptproduktionsgebiete für Heumilch sind Vorarlberg, Tirol, Salzburg und die Steiermark. 2015 stieg die Produktionsmenge gegenüber dem Jahr davor um rund 20 Mio. auf 450 Mio. Kilogramm. Damit wurde ein Umsatz von mehr als 109 Mio. Euro erzielt. Der Absatz von Heumilchprodukten erhöhte sich im abgelaufenen Jahr um 2,3 Prozent oder fast 42.000 Tonnen, während der gesamte Milchmarkt einen Rückgang von 2 Prozent verzeichnete.

Mittlerweile verzichten in Österreich bereits rund 8.000 Heumilch-Bauern gänzlich auf Silofutter. Zur Arbeitsgemeinschaft Heumilch gehören auch mehr als 60 Milchverarbeitungsbetriebe – von kleinen Sennereien bis hin zu den größten heimischen Privatkäsereien Rupp aus Vorarlberg und Woerle aus Salzburg, aber auch Großmolkereien wie SalzburgMilch und PinzgauMilch. Die Arge Heumilch wurde 2004 gegründet.

Neben der Bezeichnung geschützte traditionelle Spezialität, die für besondere Merkmale steht, gibt es in der EU noch die “geschützte geografische Angabe” (g. g. A.) – etwa für steirisches Kürbiskernöl – und die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.), beispielsweise für Vorarlberger Alp- und Bergkäse. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Heumilch erhält von der EU das Gütesiegel "traditionelle Spezialität"