AA

Heta: Kärntner Landesholding wird umstrukturiert

Die Kärntner Landesholding wird umstrukturiert
Die Kärntner Landesholding wird umstrukturiert ©APA
Die Kärntner Landesholding, in der das Land Kärnten seine Beteiligungen und den rund 500 Mio. Euro schweren Zukunftsfonds verwaltet, wird umstrukturiert. Finanzreferentin Gabriele Schaunig (SPÖ) bestätigte der APA am Mittwoch einen Bericht des ORF. Es sind zwei neue Zweckgesellschaften geplant, in welche die Werte einfließen. Für die Heta-Gläubiger ändere sich nichts, betonte Schaunig.
Gläubiger lehnen Rückkaufangebot ab
Heta-Zwischenbilanz

Ziel der Umstrukturierung sei es, einen Passus im aktuellen Landesholdinggesetz los zu werden, erklärte die Finanzreferentin. Laut diesem Paragrafen haftet die Landesholding auch für zukünftige Verbindlichkeiten der Heta. Dass eine Veräußerung des Zukunftsfonds oder der anderen Werte anstehe, bestritt Schaunig auf Nachfrage dezidiert. Ein Beschluss in der Landesregierung ist für den (morgigen) Donnerstag geplant. Eine außerordentliche Regierungssitzung wurde kurzfristig für 9.00 Uhr einberufen. Ein Landtagsbeschluss soll kommende Woche folgen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Heta: Kärntner Landesholding wird umstrukturiert