AA

Herbstmarkt und Bienenzucht-Jubiläum

Herbstmarktstimmung am Sunnaplatz in Thüringerberg.
Herbstmarktstimmung am Sunnaplatz in Thüringerberg. ©Hronek
Herbstmarkt/Bienenzucht

Blumenegger Bienenzüchter feiern ihr 110-jähriges Geburtstagsfest beim Herbstmarkt.

(amp) Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, textile Handarbeiten  und dazu Unterhaltung für Groß und Klein gibt es am Sonntag, 7. Oktober beim traditionellen Herbstmarkt am Sunnaplatz in Thüringerberg. Ausstellungsinteressenten haben noch bis Donnerstag, 4. Oktober Gelegenheit, sich bei Hildegard Burtscher (Tel. 0664/2188018) oder Ingrid Konzett (05550/2356) anzumelden.    

 Bienenzuchtverein Blumenegg feiert

Der Bienenzuchtverein Blumenegg wurde im Jahr 1902 von 13 Imkern aus Thüringerberg, St. Gerold, Bludesch und Thüringen gegründet. Schon bald traten Personen auch aus anderen Gemeinden dem Verein bei, sodass man 1908 bereits 41 Mitglieder zählte. Die Vorteile für die Imker waren der billige Zuckerbezug zur Herbstfütterung und die gebotenen Fachvorträge. 20 Jahre lang (1971 bis 1991) prägten zwei Persönlichkeiten den Verein: Viktor Hartmann aus Thüringen als Obmann bzw. Bruder Raphael von der Propstei St. Gerold als sein Stellvertreter und Sachberater. Von 1991 bis 2004 leitete Markus Beck die Geschicke des Vereins. Unter ihm feierte der Verein im Jahr 2002 sein 100-jähriges Jubiläum. Seit 2004 ist August Bickel Vereinsobmann.

 Derzeit 53 Mitglieder

Im Jubiläumsjahr zählt der Verein aktuell 53 Mitglieder, wobei zwei Drittel auf das Große Walsertal entfallen. Erfreulich ist die Tatsache, dass immer mehr Frauen (insgesamt gibt es bereits elf Imkerinnen im Verein) diesem Hobby nachgehen. Willkommen sind auch Jungimker, die von der Vereinsführung entsprechende Informationen und Beratung erhalten.

 Faktbox:

Bienenzuchtverein Blumenegg

53 Mitglieder – davon 11 Frauen

Obmann:           August Bickel, Blons

Stellvertreter:  Emil Battlogg, Raggal

Kassier:             Karl Leimser, Thüringen

Schriftführer:   Gernot Ganahl, St. Gerold

 

Beiräte bzw. Ortsvertreter

Franz Obmann, Thüringen

Gebhard Hartmann, Thüringerberg

Monika Hartmann, Sonntag

Markus Beck, St. Gerold

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Herbstmarkt und Bienenzucht-Jubiläum