AA

Herbstausflug der Silbertaler Seniorinnen und Senioren

Franz Fleisch
Franz Fleisch ©Franz Fleisch
Silbertal. Der 4-tägige Herbstausflug der Silbertaler Seniorinnen und Senioren führte dieses Jahr ins Fränkische Weinland. Mit dem Bus der Fa. Haues und dem Lenker Alfred gelangten wir über Ulm nach Dinkelbühl.

Die Führung in der historischen Altstadt mit den zahlreichen Fachbauwerken war beeindruckend. Nach dem Mittagessen im Gasthaus „Goldenen Rose“ am Marktplatz stand die Besichtigung der „Suppacher Madona“ einem Werk von Matthias Grünewald auf dem Programm. Anschließend in Markelsheim angekommen erwartete uns eine Weinprobe im Weingut „Weingärtner“ bis schließlich die Zimmer im Flair Hotel „Weinstube Locher“ bezogen werden konnten.

 

Der 2. Tage führte direkt ins „Fränkische Weinland“ mit einer tollen Führung in Würzburg ua. durch die fürstbischöfliche Residenz. Reizvoll war auch die Rundfahrt mit dem City –Train durch die Altstadt mit dem Blick auf die Festung Marienberg. Der nächste Aufenthalt war in Iphofen mit einer Kellerführung und Weinverkostung im Weingut Emmerich. Gut gelaunt kehrten die Reiseteilnehmer anschließend wieder in das Hotel zum Abendessen zurück.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der 3. Tag mit einer Führung durch die Alststadt Bamberg, mit den Kirchen und Klöstern, der alten Hofburg, der Neuen Residenz, den Brücken, den engen Gassen und dem Dom. Im Dom fand sich die prunkvolle Orgel eines bekannten Orgelbauers aus Vorarlberger. Nach dem Einkaufsbummel erwartete uns wieder ein tolles Abendessen in unserem Hotel. Der letzte Abend vor der Abreise war dann dem Tanz mit dem Alleinunterhalter Franz gewidmet. Müde ging es dann zur Ruhe.

 

Der 4. und letzte Tag führte uns durch den “Ratsherrn Rebsorten Lehrpfad”  zur bekannten Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“ in Volkach. Nach einer anschließenden Schifffahrt auf dem Main, dem Mittagessen und der anschließenden Fahrt mit dem tollen Bus,  kehrten die Seniorinnen und Senioren gesund wieder nach Hause zurück. Es war wieder einmal mehr eine schöne und unvergessliche Ausflugstour der 45 Reiseteilnehmer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Herbstausflug der Silbertaler Seniorinnen und Senioren