AA

"Helikopter-Eltern": Wenn elterliche Überfürsorge zu nerven beginnt

In Deutschland beklagte sich ein Schuldirektor über die Überfürsorge von Eltern.
In Deutschland beklagte sich ein Schuldirektor über die Überfürsorge von Eltern. ©APA
Stuttgart - "Helikopter-Eltern" bringen ihre Kinder bis zum Klassenzimmer, tragen deren Schultasche und ziehen ihnen auch noch die Schuhe aus. Einem Direktor in Deutschland ist jetzt der Kragen geplatzt. In einem Brief prangerte er die Überfürsorglichkeit der Eltern an. Auch in Vorarlberg gibt es überfürsorgliche Eltern, eskaliert ist die Lage aber noch nie wie LR Mennel auf VOL.AT-Anfrage informiert.

Wie die “Stuttgarter Zeitung”  berichtete, beschwerte sich ein Direktor in Bad Cannstadt über viele Eltern, weil diese zu überfürsoglich seien. Die sogenannten “Helikopter-Eltern” bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule , tragen ihnen die Tasche bis zum Klassenzimmer und helfen anschließend sogar noch beim Ausziehen von Jacke und Schuhen. Doch damit nicht genug: Vor Unterrichtsbeginn werden die Lehrer noch in Gespräche verwickelt, sodass die Stunde erst später beginnen kann.

Störende Eltern im Haus

Doch nicht nur Eltern von Erstklässlern haben ein besonderes Auge auf ihre Kinder, das ziehe sich zum Teil bis zur dritten Klasse durch. Im Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung hält der Direktor fest: “Neben der fehlenden Selbständigkeit der Kinder kommt es durch die große Zahl der im Haus befindlichen Eltern immer wieder zu Störungen des Unterrichts. Etwa durch Elterngespräche vor Unterrichtsende im Gang oder winkende Eltern an Fenstern. Es kann auch zu schwierigen Situationen kommen, wenn ein Papa auf der Jungentoilette mit fremden Kindern schimpft.” Wenn diese dann zurückmaulen, eskaliere die Situation. [poll id=”728″]

“Eltern bemühen sich um Sicherheit”

mennel
mennel

Überfürsorgliche Eltern gibt es auch hier in Vorarlberg, doch ein Problem stellen sie laut LR Bernadette Mennel nicht dar: “In den meisten Fällen geht es darum, dass es ein Anliegen der Eltern ist, sich um die Sicherheit der Kinder zu bemühen. Auch wenn ein Elternteil zu fürsorglich ist, lässt sich dies nach einem Gespräch mit dem Klassenlehrer – an einem Elternabend zum Beispiel – sehr leicht wieder einpendeln.”

[poll id=”727″]  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Helikopter-Eltern": Wenn elterliche Überfürsorge zu nerven beginnt