AA

Helfen Pommes von McDonalds gegen Haarausfall?

Pommes von McDonalds gegen Haarausfall?
Pommes von McDonalds gegen Haarausfall? ©APA
Japanische Wissenschafter haben nach eigenen Angaben möglicherweise ein Mittel gegen Haarausfall gefunden.

Viele Medien berichten derzeit, dass Pommes von McDonald´s gegen Haarausfall helfen sollen. Das Silikonöl Polydimethylsiloxan (PDMS) soll eigentlich verhindern, dass das kochende Öl beim Frittieren schäumt. Wissenschafter der japanischen Universität wollen nun aber herausgefunden haben, dass diese Zutat Haarausfall verhindern und zudem den Haarwuchs wieder ankurbeln soll.

Dank einer neuen Methode gelang es ihnen, die für das Wachstum der Haare verantwortlichen Haarfollikel in Rekordzahlen zu produzieren. Mit Hilfe eines einfachen Silikonöls züchteten sie im Labor aus Stammzellen sogenannte Haarfollikel-Keime (hair follicle germs HFG), die Quellen der Follike

Binnen weniger Tage hatten sie demnach 5.000 dieser Keime gezüchtet – genügend, um damit kahle Stellen “aufzuforsten”. Andere Methoden kamen bisher auf höchstens 50 HFG auf einmal.

Nach Ansicht von Teamleiter Junji Fukuda von der Staatlichen Universität Yokohama könnte die neue Technologie Krebspatienten und anderen Patienten mit krankhaftem Haarausfall helfen – ebenso wie Menschen, die aus ästhetischen Gründen gegen ihre dünner werdende Kopfbedeckung vorgehen wollen. Die bisherige Methode, Haarwurzeln aus dem Nacken auf kahlere Stellen zu verpflanzen, habe einen Nachteil: “Sie steigert nicht das Haarvolumen.”

Erste Tests am Menschen könnten nach seinen Angaben allerdings erst in fünf Jahren möglich sein; weitere fünf Jahre dürfte es dauern, bis das Verfahren anwendungsreif ist.

Pommes helfen nicht gegen Glatzen

Fukuda hat noch eine weitere Enttäuschung bereit: Pommes frites von McDonald’s helfen nicht gegen Glatzen. Zwar werde das bei der Studie eingesetzte Silikönöl – Polydimethylsiloxan – auch von dem Fastfood-Giganten für seine Frittierfette benutzt, sagte Fujkuda. Doch helfe es bei Haarausfall nichts, diese Substanz zu konsumieren.

Entsprechende Fehlinterpretationen seiner Studie hätten ihn ziemlich verblüfft, sagte Fukuda. “Ich habe Online-Kommentare gesehen, die fragten, ‘wieviele Pommes frites muss ich essen, damit mein Haar wieder wächst?'”, erzählte der Wissenschafter und fügte hinzu, “ich würde mich schlecht fühlen, wenn die Leute dächten, etwas zu essen würde diesen Effekt haben”.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Helfen Pommes von McDonalds gegen Haarausfall?