AA

Heinz Fischer hat seine Stimme bereits abgegeben: "Das wird eine perfekte Wahl"

Heinz Fischer gab seine Stimme erstmals wieder als einfacher Bürger ab.
Heinz Fischer gab seine Stimme erstmals wieder als einfacher Bürger ab. ©APA
Am Sonntag hat Heinz Fischer nach zwölf Jahren als Staatsoberhaupt erstmals wieder als einfacher Bürger gewählt.
Wahllokale sind geöffnet
Chronologie zur Wahl

“Das wird eine perfekte Wahl”, zeigte sich der Alt-Bundespräsident optimistisch. Auch ist Fischer “absolut” zuversichtlich, dass der von ihm unterstützte Kandidat Alexander Van der Bellen ihm in der Hofburg nachfolgen wird.

Heinz Fischer hat gewählt

Schon zeitig um 8.15 Uhr kam Fischer mit seiner Frau Margit gut gelaunt zum Amtshaus in der Lerchenfelderstraße im achten Wiener Gemeindebezirk. Es handle sich um eine wichtige Wahl und trotzdem “eine Wahl wie jede andere, weil jede Wahl wichtig ist”, betonte er. “Es hat alles gut geklappt”, berichtete er nach seinem Stimmeneinwurf den Journalisten, die diesmal ja nicht mehr mit ins Wahllokal durften, sondern draußen warten mussten – was das frühere Staatsoberhaupt sogleich besorgte: “Kinder, dürft’s ihr da nicht rein, wo es ein bisserl wärmer ist?”, fragte er mit Blick auf den Vorraum.

Fischer wird den restlichen Tag jedenfalls privat verbringen. Am Nachmittag kommen Kollegen aus seinem früheren Büro zu Besuch, um sich gemeinsam anzuschauen, “wie sich die Dinge entwickeln”, verriet der Alt-Bundespräsident.

>> Alle Infos zur Bundespräsidentenwahl 2016

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Heinz Fischer hat seine Stimme bereits abgegeben: "Das wird eine perfekte Wahl"