AA

Heinz-Christan Strache wieder einstimmig zum FPÖ-Klubobmann gewählt

Strache wurde einstimmig zum FPÖ-Klubobmann gewählt
Strache wurde einstimmig zum FPÖ-Klubobmann gewählt ©APA
Einstimmig haben die Mandatare der Freiheitlichen Mittwochabend ihren Parteichef Heinz-Christian Strache zum Klubobmann gewählt. Auch seine Stellvertreter wurden festgelegt. Norbert Hofer soll wie bisher Dritter Nationalratspräsident bleiben, bestätigte Strache nach dem Treffen.
Erste Koalitionsverhandlungen

Zu Straches Stellvertretern als Klubvorsitzender wurden Herbert Kickl, Harald Stefan, Dagmar Belakowitsch und Walter Rosenkranz bestimmt.

51 Mandate für die FPÖ im Nationalrat

Die FPÖ wird in der kommenden Legislaturperiode mit 51 Mandataren im Nationalrat vertreten sein. Bisher waren es 38. Strache kündigte zudem an, die Vorschläge von ÖVP und SPÖ für die Nationalratspräsidenten anzunehmen. “Im Gegenzug erwarte ich mir umgekehrt, dass man unseren Vorschlag akzeptiert.”

Sollte die FPÖ eine Koalition mit der ÖVP bilden und Strache in die Regierung wechseln, wird dieser den Klubvorsitz freilich nicht behalten. Wer nachrücken könnte, wollte er aber noch nicht sagen. Derartige Spekulationen seien in der derzeitigen Situation “unredlich”.

Angelobung: Strache setzt auf Edelweiß statt Kornblume

Was Strache allerdings schon sagen konnte ist, dass man bei der Angelobung der Mandatare am Donnerstag im Nationalrat nicht wieder die umstrittene Kornblume tragen werde. Stattdessen soll ein Edelweiß die blauen Abgeordneten schmücken. Dies stehe für Mut, Tapferkeit und Liebe, meinte der FPÖ-Chef.

>>Alles zur NR-Wahl 2017

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Heinz-Christan Strache wieder einstimmig zum FPÖ-Klubobmann gewählt