AA

Hegenbart – Das Bludenzer Fotohaus und seine Sammlung

©Stadtarchiv Bludenz
Bludenz. Josef Hegenbart gründete 1913 in Bludenz sein erstes Fotoatelier. Daraus entwickelte sich eine Handlung mit Studio sowie einem Ansichtskartenverlag.

Bei Hegenbart wurde über Jahrzehnte hinweg die Region Bludenz fotografisch dokumentiert. In der Mühlgasse führte Josef Hegenbarts Tochter Maria, verheiratete Naier, das Studio weiter. Inge Naier übergab schließlich die mehrere hundert Glasplatten umfassende „Sammlung Hegenbart“  dem Stadtarchiv Bludenz.

In der von Stadtarchivar Christof Thöny kuratierten Ausstellung wird nun eine Auswahl von Bildern aus der Stadt und Region Bludenz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Gleichzeitig soll dies der Auftakt zu einer Reihe von Ausstellungen aus Beständen des Stadtarchivs sein. Die Bilder geben einen interessanten Einblick in die Entwicklung von Bludenz und seiner Umgebung nach dem Zweiten Weltkrieg.

 

Hegenbart

Das Bludenzer Fotohaus und seine Sammlung

Dauer: 10. August bis 10. September 2017

Vernissage: Mittwoch, 9. August 2017,

20 Uhr, Galerie allerArt

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Hegenbart – Das Bludenzer Fotohaus und seine Sammlung