AA

HC Knights küren sich zum Meister 2014/15

Die Montfortstädter sind Meister
Die Montfortstädter sind Meister ©www.hc-knights.at
Club 97 in die Schranken gewiesen. Mission erfüllt! Um 23:40 Uhr stemmt HCMK-Kapitän D. Risovic den Pott in die Höhe. Vor einem Jahr erlebten die Montfortstädter Knights einen enttäuschenden Moment in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte.
HC Knights - Club 97

Der allesentscheidende Penalty von 97er-Stürmer Martin Oehri – der die letztjährige Finalserie entschied – war wie eine Sperrspitze in der eisernen Rüstung der Ritter. „Wir waren dazumal nahe dran, das kann man nicht so schnell vergessen“, sagte Obmann M. Lüers noch vor Beginn des Play-off Finales letzten Freitag.

Dieser Moment war auch die Geburtsstunde der Meisterschaft 2014/15. In einer denkwürdigen Finalserie setzten sich die Feldkircher im zweiten Duell in Widnau gegen den Club 97 mit 5:2 durch und entschieden die „Best of three“ Serie nach dem Sieg vom letzten Freitag zu ihren Gunsten. Die Knights holten sich damit im 4. Jahr ihres Bestehens den Meistertitel in der VEHL3.

Trainer D. Lackinger hatte seinen Kader zwangsweise an zwei Positionen umbauen müssen, ansonsten blieb alles beim Alten.

Das Match startete erwartungsgemäß mit hoher Intensität. Beide Teams waren wie schon in den bisherigen Spielen darauf bedacht, defensiv sicher zu stehen und dem Gegner wenig Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Den ersten Torschrei auf den Lippen hatten zuerst die Knights Anhänger, welche wieder zahlreich in die Eishalle Aegeten in Widnau pilgerten. Offenbar war dies der Weckruf für die Gäste aus Ems, die in der Folge besser ins Spiel fanden und prompt den 1. Treffer erzielten. Wie schon in den vergangenen Spielen mussten die Ritter auch diesmal einem Rückstand hinterherlaufen.  In der 21. Minute dann der Ausgleich und nur sieben Minuten später legten die Ritter eine Schippe drauf und gingen durch M. Prasser mit 2:1 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause.

Zu Beginn des Schlussabschnittes dann ein Malheur auf Seiten der Montfortstädter. Bei R. Zwischenbrugger brach beim linken Schlittschuh die Kufe. An eine zeitnahe Reparatur war nicht zu denken. Glücklicherweise konnte unmittelbar ein Ersatz-Schlittschuh organisiert werden. Dies sollte jedoch nicht die einzige Hysterie an diesem Abend sein. M. Dünser blockte einen Schuss und wurde so unglücklich am Fuß getroffen dass dieser  im Spital behandelt werden musste.

Nach dem zwischenzeitlichen 3:1 für die Knights durch Youngstar R. Zwischenbrugger, erzielte der Club 97 im Powerplay während einer Drangphase den Anschlusstreffer zum 3:2. Es wurde kurzeitig also nochmals spannend. Jedoch hatten die Ritter nur kurze Zeit später die richtige Antwort parat und schossen das 4:2. Zwei Minuten vor Schluss dann noch das allesentscheidende Tor zum 5:2 Sieg.

Die große Feldkircher Feier konnte beginnen. Von den Fans auf den Rängen hörte man „oh, wie ist das schön!“, noch bevor es zur Medaillenübergabe kam.

HC Montfortstädter Knights – Eishockey Club 97 5:2

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • HC Knights küren sich zum Meister 2014/15