AA

Hayböck gewinnt in Engelberg - Kofler wird hinter D. Prevc Dritter

Hayböck triumphiert in Engelberg
Hayböck triumphiert in Engelberg ©GEPA
Michael Hayböck siegt in Engelberg, mit Andreas Kofler landete ein weiterer ÖSV-Adler am Stockerl.
Skispringen Engelberg

Beim Weltcupspringen auf der neu gebauten Schanze in Engelberg (SUI) gewann der Oberösterreicher Michael Hayböck vor Domen Prevc (SLO) und Andreas Kofler (AUT). Es ist dies der erste Sieg für einen ÖSV-Adler seit Februar.

Der 25jährige Hayböck lag bei Rückenwindverhältnissen mit einem Satz auf 138 Meter nach dem ersten Durchgang vorne, die Besten im Weltcup lagen nach den ersten 50 Springern zurück. Der Weltcupführende Domen Prevc setzte allerdings mit seinem zweiten Sprung zur Aufholjagd an, der jüngere Bruder des letztjährigen Dominators Peter Prevc landete bei 137,5 Metern, nur der Tiroler Routinier Andreas Kofler (139,5) übertraf diese Weite im zweiten Wertungssprung.

Diese beiden Athleten lagen in Front, ehe Hayböck mit seinem zweiten Sprung an der Reihe war. Der Oberösterreicher setzte den Sprung bei genau 134 Metern und gewann schlussendlich mit 3,1 Punkten Vorsprung auf den Slowenen, Kofler verbesserte sich mit der Bestweite im zweiten Durchgang auf den hervorragenden dritten Platz. Das mannschaftlich starke Ergebnis aus österreichischer Sicht komplettierten Stefan Kraft auf Rang sechs sowie Manuel Fettner mit dem elften Platz. Mit Markus Schiffner (23.) landete ein weiterer ÖSV-Adler in den Punkterängen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Hayböck gewinnt in Engelberg - Kofler wird hinter D. Prevc Dritter