AA

Hausdurchsuchung bei der Firma Montfort Werbung

Klaus – Dienstagmorgen kurz nach 9 Uhr fuhren bei der Firma Montfort Werbung in Klaus Beamte des Landeskriminalamts vor und begannen eine Hausdurchsuchung.
Deutsche Fahnder ermitteln
Hausdurchsuchung bei Montfort Werbung in Klaus
Hausdurchsuchung bei Montfort Werbung

Staatsanwaltschaftssprecher Heinz Rusch bestätigt auf VOL-Nachfrage die Hausdurchsuchung bei der Firma Montfort Werbung. Genauere Informationen über den Grund und ob es noch an weiteren Standorten zu Hausdurchsuchungen kommt, wollte Rusch zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt geben. Nach ersten Informationen soll aber auch die Privatwohnung des Montfort-Geschäftsführers von der Hausdurchsuchung betroffen sein.

Der Geschäftsführer der Firma Montfort Werbung, Richard Morscher, war VOL gegenüber zu keiner Stellungnahme bereit.

Bereits 2008 war die Montfort Werbung wegen Gildemeister im Visier der Staatsanwaltschaft Bielefeld. Das Unternehmen stand damals im Verdacht der Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit sowie der Steuerhinterziehung

Hausdurchsuchung bereits 2008

Gildemeister, einer der weltweit führenden Werkzeugmaschinenhersteller, war 2008 der größte Kunde der Montfort Werbung. Morscher erläuterte damals gegenüber den „VN“, er habe die Vorwürfe, es habe überhöhte Rechnungen an Gildemeister mit Kick-back-Zahlungen gegeben, entkräften können. Die Fahnder hätten 2008 lediglich einige A4-Kopien mitgenommen, wobei es sich dabei um ihn entlastendes Material handle.

Morscher erklärte 2008 gegenüber den „VN“, dass diese Vorkommnisse seine Geschäftsbeziehungen zu Gildemeister nicht beenden werden. Es habe sich um eine vorübergehende unagenehme Situation gehandelt. Jetzt sei die Sache wieder vom Tisch. Er sei auch überzeugt, so Morscher damals, dass die Ermittlungen gegen Gildemeister ergebnislos bleiben würden. Seitens der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurde auch bestätigt, dass 2008 gegen eine zweite Person in Vorarlberg ermittelt wurde.

Bei der Großrazzia auf der Grundlage von 19 Durchsuchungsbeschlüssen aus dem Jahr 2008 hatten die Fahnder in Deutschland und Vorarlberg Unterlagen sichergestellt. Gildemeister versicherte unterdessen, man kooperiere voll mit den Behörden.

Stellungnahme der Firma Gildemeister

“Bei Gildemeister wurde der Vorgang vor Jahren ausgiebig untersucht und es gab keinerlei Hinweis auf irgendwelche Verfehlungen seitens Montfort oder der handelnden Personen“, so Tanja Figge, Leiterin Public Relations der Firma Gildemeister. Die Zusammenarbeit mit Montfort und der DMG (einer Tochtergesellschaft von Gildemeister) sei für Gildemeister heute und in der Vergangenheit positiv verlaufen, dies hätte auch Gutachten bestätigt. “Für Gildemeister ist diese seit Jahren anhaltende Diffamierungskampagne seitens der Staatsanwaltschaft Feldkirch unverständlich”, schließt Figge.

Hausdurchsuchung bei Montfort Werbung in Klaus

 VOL / VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klaus
  • Hausdurchsuchung bei der Firma Montfort Werbung