AA

Hauptkommissarin und charmante Giftmischerin

Carmen (Katerina Jacob) mit neuem Freund Martin (Holger Schwiers).
Carmen (Katerina Jacob) mit neuem Freund Martin (Holger Schwiers). ©Veranstalter "Applaus"
Stefan Vögels „Bella Donna“ als Auftakt der „Applaus“-Reihe 14/15.

 

Götzis. (sch)  Erfolgsautor Stefan Vögel war am Montag auf der Kulturbühne AMBACH als Dramatiker präsent. Seine im ganzen deutschen Sprachraum bejubelte Kriminalkomödie „Bella Donna“ begeisterte das „Applaus“-Publikum mit einer Produktion des Ensembles Jacob-Schwiers GmbH mit Katerina Jacob in der Hauptrolle. Das leider entschwundene VoVo brachte das Vögel-Stück 2010 im Dialekt in Götzis auf die Bühnenbretter; damals mit der hervorragenden Wiener Schauspielerin und Kabarettistin Gabriela Benesch. Sie wird übrigens am 7. November im Vereinshausaal ihre fulminante Solo-Show „cave woman“ zeigen.

Nun, aktuell gab es ein erfreuliches Wiedersehen mit Katerina Jacob, schon fast ein Stammgast in Götzis, der unvergessenen TV-Hauptkommissarin Sabrina Lorenz an der Seite des „Bullen von Tölz“, Otti Fischer. In „Bella Donna“ wurde sie zur Giftmischerin mit etlichen männlichen Leichen im Garten… So ist Theater.

 

Pointen, Tempo

Die Kochbuchautorin Carmen alias „Bella Donna“ liebt neben edlen Gaumenfreuden auch schöne Männer, die sie aber nach ca. zwei Jahren bei den ersten Abnützungserscheinungen mit einem Tollkirschen-Mix entsorgt.  Beim neuesten Opfer Bernie durchkreuzen Bellas Tochter, deren Bräutigam und Schwiegervater aber ihren mörderischen Plan. Und die legendäre Schauspielerin und Theaterprinzipalin Ellen Schwiers ließ als Regisseurin dabei ein Feuerwerk an Tempo, garniert mit vielen Pointen aus Vögels bester Zeit, abbrennen.

Katerina Jacob, jeder Schritt eine mondäne, zwielichtige Diva, war die souveräne Herrin über die diversen letalen Drinks (die aber – komödiantisch – nicht alle „wirkten“). Liza Riemann und Johann Anzenberger spielten hinreißend die Konflikte des jungen Liebespaares; Holger Schwiers (Martin) und  Frank Hangen (Bernie) entkamen der mörderischen Dame gerade noch; auch der noble Schwiegervater (Ingo Neise) kam nicht ungeschoren davon.  Die Bühnenbildner Gutsch/Klee stellten die turbulente Krimikomödie in ein behagliches Silvester-Ambiente. Stefan Vögel erwies sich einmal mehr als vielseitiges Talent – und der Krimi „Bella Donna“ wirkte hochdeutsch markanter als mit betulichem Dialekt-Zungenschlag.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Hauptkommissarin und charmante Giftmischerin