AA

Harmony on Ice verpasst Podestplatz knapp

Harmony on Ice wurde in Belgien guter Vierter.
Harmony on Ice wurde in Belgien guter Vierter. ©VOL.AT/Privat
Am ersten Adventwochenende fand in Gullegem (Belgien) der Wintercup statt. Das war der zweite internationale Wettbewerb an dem das junge Team teilnahm. Nach einer guten Leistung in der Kür konnte „Harmony On Ice“ den 4. Platz erreichen, ganz knapp hinter dem drittplatzierten Team.

„Den ersten Wettbewerb bestritten wir vor circa 8 Monaten, und wir konnten uns innerhalb dieser kurzen Zeit um fast 4 Punkte verbessern. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und sich unsere Arbeit auszahlt“, so Sandy Tschann, die gemeinsam mit Claudia Dîrmon-Mazzurana die jungen Eiskunstläuferinnen trainiert.

Um ein hohes Niveau zu erreichen, wird zwei Mal pro Woche trainiert. Die Mädchen sind mit viel Fleiß, Eifer und Begeisterung dabei. Das Team pendelt zwischen den Eisflächen in Dornbirn, Feldkirch und Schruns.

Beim Synchron-Eiskunstlauf führt ein Team, bestehend aus 12 bis 16 Läuferinnen, verschiedene Schritte und Formationen zu ausgewählter Musik vor. Dabei kommt es auf Präzision und Tempo, sowie Interpretation der Musik und Ausdruckstärke der Läuferinnen an.

Synchron-Eiskunstlauf galt einst als „Pausenfüller“ bei Eishockey-Spielen in den USA. Heute gehört die Sportart zur jüngsten Disziplin im Eiskunstlaufen und ist besonders in Nordamerika beliebt. Die ersten Weltmeisterschaften fanden im Jahr 2000 statt. In Österreich gibt es derzeit 5 Teams (in allen Kategorien). Es ist möglich, dass die Sportart 2018 sogar olympisch wird.

Als junges Team einer jungen Disziplin ist „Harmony On Ice“ bestrebt, diesen Sport in Vorarlberg zu etablieren. Neue Läuferinnen und Läufer sowie Sponsoren sind herzlich willkommen

Weitere Infos unter  www.harmonyonice.org  bzw. per E-Mail harmonyonice@hotmail.com.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Harmony on Ice verpasst Podestplatz knapp