AA

Wir bauen ein Hummelhaus - Obst- und Gartenbauverein Hard

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete ©N.Beneder OGV Hard
 15 interessierte Nützlingsversteher bauten am Freitag, 03. März im Krippenheim, Falkenweg in Hard, Unterkünfte für die Hummeln. 
Wir bauen ein Hummelhaus

 

Im Vereinslokal der Harder Krippenbauer ging es an die Arbeit, galt es doch aus vielen einzelnen Teilen ein Hummelhotel zusammen zu bauen. Die so wertvollen Vorarbeiten wurden von Norbert Beneder und Walter Kühne in vielen Stunden geleistet. Jeder Teilnehmer fand auf an seinem Arbeitsplatz das zugeschnittene und vorgeborte Material vor. Nachdem alle Teile verschraubt waren, wurde noch das Nest für die Hummeln gemacht. Das Nest besteht aus Hobelspänen, Moos und Kapok (Hohlfaser des Kapokbaumes). Zudem wurden getrocknete Lavendelblüten ins Nest gestreut. Das soll vor allem die gefürchtete Wachsmotte vom Hummelhotel fernhalten. Nicht nur Bienen, sondern auch die Hummeln sind besonders wichtig für die Bestäubung der Blumen und Pflanzen im Garten. Die Hummeln fliegen schon lange vor den Bienenvölkern und helfen so, die Obstbäume im Garten frühzeitig zu befruchten. Bei der Platzierung des Hummelhauses sollte darauf geachtet werden, dass im Umfeld auch Trachtpflanzen, von denen die Hummeln sich ihre Nahrung holen, vorhanden sind. Mehr Infos unter www.ogv.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Wir bauen ein Hummelhaus - Obst- und Gartenbauverein Hard