AA

Winterschnittkurs an Obstgehölzen - Obst- und Gartenbauverein Hard

Interessierte TN beim Winterschnittkurs
Interessierte TN beim Winterschnittkurs ©N.Beneder OGV Hard
 Der diesjährige Winterschnittkurs fand in der Schrebergartenanlage der Lerchenauerstraße in Hard statt. Dort fanden wir ideales Schnittmaterial für diesen gut besuchten Kurs. 
Winterschnittkurs an Obstgehölzen

 

Um den Obstbäumen und Beerensträuchern die entsprechende Pflege zukommen zu lassen und in der Hoffnung auf einen schönen Ertrag, ist der Winterschnitt an den Obstgehölzen ein “Muss”. Bei föhnigem und warmem Wetter trafen sich am Samstag, 04. März über 70 interessierte Gartenfreunde zum traditionellen Winterschnittkurs des OGV Hard in den wunderschönen Schrebergärten. In lockerer, aber sehr informativer Art, zeigte die Baumwärterin Sigrid Schertler aus Wolfurt an Obstbäumen, wie durch richtiges Schneiden ein optimaler Wuchs und Ertrag erreicht werden kann. Unser Obmann Thomas Bitschnau erklärte ergänzend dazu, wie Ziersträucher, Rosenpflanzen und Beeren richtig geschnitten werden. Die Teilnehmer erfuhren praktische Tipps und Tricks und hatten viele Fragen, die von beiden Kursleitern beantworten wurden.
Auch auf richtiges Düngen und die Bekämpfung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten wurde ausführlich eingegangen. Dort heißt es, achte auf die Dosis, denn nur dann bringen die erklärten Maßnahmen den erhofften Erfolg. Weitere Infos unter www.ogv.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Winterschnittkurs an Obstgehölzen - Obst- und Gartenbauverein Hard