AA

Vorarlberg: Zumtobel rückt Harder Handballprofis ins rechte Licht

Die Zumtobel Group Services betreut die neue Beleuchtungsanlage in der Sporthalle am See in Hard.
Die Zumtobel Group Services betreut die neue Beleuchtungsanlage in der Sporthalle am See in Hard. ©Zumtobel Group Services
Die Zumtobel Group Services und die Vorarlberger Kraftwerke AG betreuen ab sofort die Sporthalle am See in Hard. Das auf zehn Jahre vereinbarte Licht-Contracting inkludiert unter anderem die Modernisierung der Beleuchtung aber auch die zuverlässige Wartung und Optimierung der Beleuchtungsanlage.

Die Sporthalle in Hard am Bodensee ist Trainings- und Spielzentrum für das Herrenteam des Handballclubs Hard. Für die Heimspiele in der höchsten Handball-Liga Österreichs verfügt die 2.700 Quadratmeter große Halle über Tribünen mit rund 1.200 Sitz- und 1.100 Stehplätzen. Gutes und angenehmes Licht, das zudem perfekt funktioniert, ist hier Pflicht.

Daher hat sich die Gemeinde Hard gemeinsam mit der Harder Sport- und Freizeitanlagen BetriebsgesmbH entschieden, die Beleuchtung aus dem Jahr 2004 zu modernisieren. Geplant, realisiert und über die nächsten zehn Jahre betreut wird das Projekt durch Zumtobel Group Services, der neuen Service-Einheit der Zumtobel Group, in Kooperation mit der VKW.

Sämtliche Leistungen werden hierbei durch die beiden Kooperationspartner abgewickelt: Von der Planung über die Beleuchtungserneuerung, die Demontage der alten und die Installation der neuen Beleuchtung bis hin zur regelmäßigen Wartung.

Alles aus einer Hand

Der Geschäftsführer der Harder Sport- und Freizeitanlagen BetriebsgesmbH, Erich Lindner, resümiert: „Die Modernisierung hat uns so gutes Licht geliefert, dass wir nun sogar TV-Übertragungen im HD-Format realisieren und mit verschiedenen Lichtszenen optimal auf die jeweiligen Nutzungsbedingungen vom Schulbetrieb, Training bis hin zu einem Meisterschaftsspiel reagieren können. Durch die vereinbarten Wartungs-Services bleiben wir lichttechnisch auf dem aktuellsten Stand, ohne dass wir uns darum kümmern müssen.”

Neue LED-Beleuchtung mit sofortigem Gewinn

Die Halle hatte bis vor kurzem durch die knapp 200 Metalldampflampen mit 400 W und 250 W eine Anschlussleistung von insgesamt 72 kW. Das Spielfeld und die Tribünen wurden nun mit modernen CRAFT LED-Hallenleuchten der Marke Zumtobel bestückt und an das bestehende KNX-Lichtmanagementsystem angebunden.

Dank einer reduzierten Anschlussleistung um 30 kW auf 42 kW werden einerseits der jährliche Energieverbrauch um etwa 89.000 kWh gesenkt und damit andererseits 4,8 Tonnen CO2 eingespart.

Durch den Einsatz der neuen LED-Leuchten reduzieren sich die Energie-und Wartungskosten drastisch. Gleichzeitig garantieren die jährlichen Wartungs- und Inspektionseinheiten vertraglich Beleuchtungsstärken von 360 lx bis 2.600 lx – abhängig von der jeweils gewählten Szene im Lichtmanagementsystem.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Vorarlberg: Zumtobel rückt Harder Handballprofis ins rechte Licht