AA

Grabherr: "Im Waldstadion den Verbleib fixieren"

©Luggi Knobel
FC Hard Kapitän Markus Grabherr sprach im Interview über das Rezept, warum der Ligadino wieder in der Drittklassigkeit bleibt.

INTERVIEW MIT HARD KAPITÄN MARKUS GRABHERR AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

SAISONSTART DER FUSSBALL REGIONALLIGA WEST 2016/2017 – Elektro Kolb FC Hard Interview mit Kapitän Markus Grabherr (30)

Ein Riefensberger gehört zum Inventar von FC Hard

Elf Jahre kickt Markus Grabherr beim Westliga Dino im Waldstadion und hat noch lange nicht genug

Seit der Gründung der Regionalliga West vor 26 Jahren gehört der FC Hard der höchsten Amateur Spielklasse Österreichs an. Elf Saisonen schnürt mit Markus Grabherr ein Bregenzerwälder aus Riefensberg die Schuhe im Harder Waldstadion und bleibt dem Traditionsverein stets treu. Oft spielte der FC Hard um den Klassenerhalt, doch Markus Grabherr hat auch in schwierigen sportlichen Zeiten dem Bodenseeklub geholfen oben zu bleiben. Seit den letzten fünf Jahren trägt Grabherr die Kapitänsbinde. Natürlich hofft er auch in dieser Saison mit Hard die Ligazugehörigkeit zu schaffen, denn nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz sind die Schützlinge von Trainer Oliver Schnellrieder entfernt.

 

Warum bist du FC Hard auch in schwierigen Zeiten treu geblieben?

GRABHERR. Die ausgezeichnete Kameradschaft und das tolle Umfeld ist schon einzigartig. Es sind die letzten Jahre viele Exprofis wie Metin Batir, Piero Minoretti, Dominik Lampert, Andreas Simma beim Klub geblieben und ein kleiner Stamm hat sportlich Großartiges vollbracht.

 

Der dünne Kader birgt in Hard seit einigen Saisonen immer für Abstiegsgefahr und Risiko. Kann man dieses Problem nicht lösen?

GRABHERR. Wie gesagt, die jungen Eigenbauspieler brauchen noch viel Zeit und Geduld um westligatauglich zu werden. Logisch, dass im kleinen Kader gar nichts passieren darf, weder Verletzungen noch Sperren. Doch die vorhandene Qualität reicht allemal für den Klassenerhalt aus. Leider fehlt uns seit vielen Saisonen ein echter Torjäger. Nach der schweren Verletzung von Herbert Sutter konnte noch kein richtiger Knipser auch aus finanziellen Gründen verpflichtet werden.

 

Oft musst du in der Viererabwehrkette aushelfen, aber deine Lieblingsposition ist der Sechser, oder?

GRABHERR. Aufgrund von Personalnot musste ich immer wieder auf zwei Positionen spielen. Im Frühjahr, sofern es keine Verletzungen und Ausfälle geben wird, sollte ich eigentlich die Sechser Position einnehmen. Hier bringe ich viel Routine und Erfahrung mit und das ist ein entscheidender Faktor.

 

Und warum bleibt Hard erneut drittklassig?

GRABHERR. Wir haben schon mehrfach bewiesen mit dieser schwierigen Lage umzugehen und alle Spieler ziehen an einem Strang. Die Auslosung in den verbleibenden zwölf Endspielen spricht auch für uns. In den ersten fünf Runden haben wir gegen die unmittelbaren Konkurrenten wie Eugendorf, Seekirchen und Wörgl dreimal Heimrecht und zwei Derbys stehen auswärts in Hohenems und Dornbirn an. Mit einem Traumstart ins Frühjahr könnte man schon relativ bald alle Abstiegssorgen ad acta legen.

Elektro Kolb FC Hard

Präsident: Gerald Kleiner (bisher)

Stadion: Waldstadion

Gründungsjahr: 1922

Trainer: Oliver Schnellrieder (bisher)

Kotrainer: Herbert Sutter (bisher)

Tormanntrainer: Gerd Küng (bisher)

Betreuer: Manfred Amort (bisher)

Masseur: Markus Gartner (bisher)

Sportlicher Leiter: Ralf Kirasitsch (neu)

 

Testspiele

FC Hard – FC Wolfurt 1:2

FC Hard – Austria Lustenau 0:6

FC Hard – Admira Dornbirn 4:3

FC Nenzing – FC Hard 2:2

FC Hard – FC Langenegg 1:1

FC Hard – Dornbirner SV 2:0

FC Hard – SW Bregenz 3:1

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Grabherr: "Im Waldstadion den Verbleib fixieren"