AA

Hard für Bachrenaturierung ausgezeichnet

Neptun Wasserpreis 2015 ging an Projekt über bioabbaubare Kunststoffe
Neptun Wasserpreis 2015 ging an Projekt über bioabbaubare Kunststoffe ©VN
Hard - Der Neptun Wasserpreis 2015 geht an ein Forschungsprojekt über bioabbaubare Kunststoffe in Gewässern. Hard wurde bei der Vergabe der Auszeichnungen am Dienstagabend in Wien für die Renaturierung seines Dorfbachs zur "Wasserpreisgemeinde" gekürt.

Ein Filmbeitrag der Sir Karl Popper Schule über ein Praktikum am Wienfluss siegte in der Kategorie “Mein schönster Wiener Wasserplatz”.

“Green Plastic for clean water”

Das Projekt “Green Plastic for clean water” der Schwedin Karolina Härnvall vom Austrian Center of Industrial Biotechnology erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis und den ersten Platz in der Fachkategorie für Forschungsaufgaben. In ihrer Dissertation an der BOKU Wien hat die 28-Jährige, die seit 2012 in Österreich lebt, den Effekt von bioabbaubaren Kunststoffen auf die Biodiversität in Gewässern nachgewiesen. Sie zeigt, wie Polymere künftig aufgebaut sein müssen, um von Mikroorganismen vollständig abgebaut zu werden.

“Österreich ins Rampenlicht”

“Dieser Preis ist deshalb so wichtig, weil er neue Errungenschaften, Pionierleistungen und Vorzeigeprojekte aus Österreich ins Rampenlicht holt”, sagte Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP). Mehr als 200 Beiträge waren eingereicht. Ausgeschrieben wird der Neptun u.a. von Umwelt- und Wirtschaftsministerium, der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) in Zusammenarbeit mit den Landesregierungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Hard für Bachrenaturierung ausgezeichnet