AA

Harald Sonderegger wird neuer Vorarlberger Kultur-Landesrat

Landeshauptmann Markus Wallner (re.) und Bald-Landesrat Harald Sonderegger beim Handshake nach der Nominierung.
Landeshauptmann Markus Wallner (re.) und Bald-Landesrat Harald Sonderegger beim Handshake nach der Nominierung. ©ÖVP
Bregenz - Der Vorarlberger Gemeindeverbandspräsident Harald Sonderegger (V) rückt in die Landesregierung auf.
Kaufmann wird Bürgermeisterin von Dornbirn
Rümmele-Nachfolge geklärt

Nun ist es fix: Harald Sonderegger wird Andrea Kaufmann (V) als Landesrat nachfolgen. Wie berichtet wird Kaufmann im Mai zur Bürgermeisterin der Stadt Dornbirn gewählt. Am Montagabend sprach sich der 101-köpfige ÖVP-Landesparteivorstand einstimmig für den Bürgermeister von Schlins und bisherigen Gemeindeverbandspräsidenten aus. Der 49-jährige Jurist wird insbesondere für Kultur und Wissenschaft verantwortlich zeichnen. Neuer Gemeindeverbandspräsident wird der Bürgermeister von Hard, Harald Köhlmeier (V).

Wallner lobt “Handschlagqualität”

Landeshauptmann Markus Wallner lobte insbesondere die persönlichen Vorzüge des zukünftigen Regierungsmitglieds: „Harald Sonderegger ist ein erfahrener Kenner der Vorarlberger Politik. Als Gemeindeverbandspräsident ist er ein äußerst professioneller Partner des Landes. Es zeichnet ihn eine Handschlagqualität aus, die in der Politik nicht selbstverständlich ist. Um so erfreulicher ist, dass er sich bereit erklärt hat, in die Landesregierung  einzutreten.“

Landesregierung wieder komplett

Kaufmann hatte ihren Verzicht am 15. Februar angekündigt, mit der Zusage des 49-Jährigen ist die Vorarlberger Landesregierung nun wieder “komplett”. Sonderegger ist nach Christian Bernhard (Ressort Gesundheit, für Rainer Gögele) und Bernadette Mennel (Ressort Schule, für Siegi Stemer) bereits das dritte Regierungsmitglied, das sein Amt während der laufenden Legislaturperiode antreten wird. Der Wechsel von Kaufmann zu Sonderegger wird in der Landtagssitzung am 8. Mai stattfinden.

Köhlmeier wird Gemeindeverbandspräsident

Der 49-Jährige ÖVP-Politiker Sonderegger ist der breiten Vorarlberger Öffentlichkeit seit knapp zwei Jahren bekannt, als der damalige “Vize” die Nachfolge von Wilfried Berchtold (V) als Gemeindeverbandspräsident antrat. Berchtold hatte seinen Sessel infolge der Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn aufgeben müssen. Sonderegger arbeitete zunächst an der Bezirkshauptmannschaft Bregenz, ehe er 1995 Gemeindeoberhaupt in Schlins wurde. Im Jahr 2000 kam das Amt des Vizepräsidenten des Gemeindeverbands dazu. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Mit Harald Köhlmeier (40) wird abermals ein “Vize” neuer Vorarlberger Gemeindeverbandspräsident. Schon Köhlmeiers Vater Gerhard hatte von 1985 bis 1995 als Vorarlberger Gemeindeverbandspräsident amtiert.

Interview mit Harald Sonderegger

Stellungnahme von LH Wallner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Harald Sonderegger wird neuer Vorarlberger Kultur-Landesrat