AA

Happy End nach zehn Jahren für drei entführte Frauen in Cleveland: Drei Brüder gefasst

Amanda Berry (rechts), beim Wiedersehen mit ihrer Schwester Beth Serrano im Krankenhaus.
Amanda Berry (rechts), beim Wiedersehen mit ihrer Schwester Beth Serrano im Krankenhaus. ©AP
Vor rund zehn Jahren waren sie verschwunden - nun wurden die drei jungen Frauen aus einem Haus in Cleveland (US-Bundesstaat Ohio) befreit. Sie waren teils noch Teenager, als sie letztmals gesehen wurden, nun hat mindestens eine von ihnen ein Kind.
Nach zehn Jahren entkommen
Ein Nachbar trat die Tür ein
Chronologie: Ähnliche Fälle

Drei Verdächtige, laut Medien der 52-jährige Bewohner des Hauses und seine Brüder, wurden festgenommen. Seine Nachbarn rätseln, wie es ihm gelungen war, die drei jungen Frauen vor ihnen zu verbergen. Ein unerwartetes Happy End in einem Fall, der an die Causa Natascha Kampusch erinnert. Die Polizei kündigte für diesen Dienstag eine Pressekonferenz an.

Im Alter von 16 Jahren entführt

Amanda Berry war 2003 im Alter von 16 Jahren auf dem Heimweg von ihrem Job in einem Fast-Food-Lokal verschwunden. Am Montag gelang es ihr, die Polizei zu alarmieren, als ihr Kidnapper außer Haus war. Ein Nachbar war auf ihre verzweifelten Hilferufe aufmerksam geworden und brach die Haustür ein. Berry meldete sich beim Polizei-Notruf: “Ich wurde entführt und werde seit zehn Jahren vermisst. Ich bin hier und nun frei”, sagte sie in einer von Fernsehsendern verbreiteten Aufzeichnung ihres Anrufs.

Kaum Informationen über dritte Entführte

Die Polizei befreite zwei weitere Frauen, Gina DeJesus und Michelle Knight. Die damals 14-Jährige DeJesus verschwand am 2. April 2004 auf dem Heimweg von der Schule. Die heute etwa 32 Jahre alte Michelle Knight soll seit 2002 vermisst worden sein, berichtete der Lokalsender ABC News Channel 5. Über sie gab es bisher kaum Informationen. Es gab Vermutungen, dass sie weggelaufen war, berichtete die Zeitung “The Plain Dealer” auf ihrer Internetseite.

“Es ist ein sehr, sehr schönes Ergebnis, dass sie noch unter uns sind”, sagte der stellvertretende Polizeichef von Cleveland, Ed Tomba, am Montagabend. “Es ist unglaublich und ein Segen für die Gemeinde und die Polizei und ihre Familien, dass sie noch leben. Ich kann ihnen gar nicht sagen, wie glücklich wir sind.”

Entführte brachte ein Kind zur Welt

Die Opfer wurden nach ihrer Befreiung in einem Krankenhaus in Cleveland behandelt. Es gehe ihnen gut, sagte Dr. Gerald Maloney, ein Arzt in der Notaufnahme des Metro Health Medical Centers. “Normalerweise gehen solche Geschichten anders aus, daher sind wir sehr froh für sie.” Der Schwager von Berry sagte in einem Fernsehinterview, Berry habe während ihrer Gefangenschaft ein Kind zur Welt gebracht.

Ehemaliger Schulbusfahrer hielt sie fest

Die Bundespolizeibehörde FBI durchsuchte das Haus in der Seymour Avenue, in dem die Frauen festgehalten wurden. Es liegt in einer von vielen Latinos bewohnten Gegend in Cleveland, weniger als einen Kilometer von den Häusern der Familien von Berry und DeJesus entfernt. Bei dem mutmaßlichen Entführer soll es sich Medienberichten zufolge um Ariel C., einen ehemaligen Schulbusfahrer, handeln. Er soll seit 1992 in dem Haus wohnen.

Bürgermeister Frank Jackson erklärte, er sei dankbar, dass Berry, DeJesus und Knight lebend gefunden worden seien. “Wir haben viele unbeantwortete Fragen bezüglich des Falles und die Ermittlungen werden weitergehen.”

Immer wieder Berichte in lokalen Medien

Hunderte Schaulustige versammelten sich in Cleveland in der Nacht auf Dienstag in der Nähe des Tatorts und vor dem Krankenhaus. Die Erleichterung über den unerwarteten guten Ausgang dieser Vermisstenfälle war groß. Lokale Medien hatten auch nach Jahren immer wieder über die Vermissten Berry und DeJesus berichtet. “Ich bin überwältigt. Es ist ein Segen”, sagte die Aktivistin Judy Martin dem Sender ABC News Channel 5. Sie hatte sich jahrelang an Aufrufen und Suchaktionen beteiligt.

Mutter starb “an gebrochenem Herzen”

Für Berrys Mutter kommt die glückliche Nachricht zu spät. Louwanna Miller sei im März 2006 “an gebrochenem Herzen”gestorben, sagte eine Freundin der Familie CNN. Berrys Cousine Tasheena Mitchell berichtete, sie habe sich im Krankenhaus persönlich von der Befreiung überzeugen müssen. “Sie war meine beste Freundin”, sagte die 26-Jährige dem “Plain Dealer”. Eine Freundin unterbrach sie: “Sie ist deine beste Freundin. Sie lebt.”

(APA)

Der Nachbar, der die Tür eintrat

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Happy End nach zehn Jahren für drei entführte Frauen in Cleveland: Drei Brüder gefasst