AA

Happy Birthday Sparefroh, eine Kultfigur wird 60!

Er ist neben Superman die vielleicht bekannteste Schmalzlocke im deutschsprachigen Raum. Wenn Sparefroh dieser Tage sein rundes Jubiläum feiert, denkt wohl so mancher an seine Kinderträume vom eigenen Rad oder der Spielpuppe zurück.

Durch seine sympathische Präsenz in Form von Sparbüchsen, Spielfiguren, Comicheften, Malbüchern, oder Zeichentrickfilmen dominierte der Rothut viele Kinderzimmer in den vergangen 60 Jahren. Groschen und Schilling, später Cents und Euro wurden der Frohnatur regelmäßig anvertraut, um sich irgendwann seine kühnsten Träume verwirklichen zu können. Dabei standen die Vorzeichen bei seiner Geburt gar nicht mal so gut.

Mustergültiges Vorbild

Von Merchandising war noch weit und breit keine Spur, als die Figur an sich bei unseren deutschen Nachbarn erfunden wurde. Rasch gelangte sie aber in den 1950ern nach Österreich, wo Sparefroh sein bekannt-beliebtes Erscheinungsbild erhielt. Die Nachkriegswehen waren überwunden und schnell erkannte man die symbolische (Werbe-)Wirkung für das immer wichtiger werdende Thema Sparen. Als „Cover-Model“ für Aktionstage und -wochen sowie das klassische Sparbuch waren die roten Pausbäckchen heiß begehrt (das erste Plakat erschein 1956), aber auch der pädagogische Wert wurde erkannt und eingesetzt. Mit Sparefroh lernte man den Umgang mit Geld, er hatte höfliche Umgangsformen, Respekt vor anderen Leuten – kurz, ein mustergültiges Vorbild.

Rückkehr durch Retro-Welle

Die Depression folgte in den 80ern: Man verlor das Interesse am vermeintlich langweilig-konservativen Sparbuch, die „Kids“ verlangten nach neuen, aufregenden Helden und hatten offensichtlich nur noch wenig Interesse am in die Jahre gekommenen Erscheinungsbild der Figur. Doch das Schicksal meinte es gut mit Sparefroh: Genießt er als Kinderfigur ohnehin ewige Jugend, war es die Retro-Welle, die ihn wie einen Phoenix wieder aufleben ließ. Ganz nach dem Motto „früher war eh alles besser“ gruben die Kinder von einst ihren Helden wieder aus, um den Kindheits-Star nun ihrem Nachwuchs zu präsentieren. Das Design wurde entstaubt, die Botschaft etwas zurechtgerückt und der Kultstempel war schneller drauf, als Sparefroh auf den neuen Büchsen trommeln konnte.

So bleibt uns nur übrig, dem Jubilar zu gratulieren: Möge er noch viele weitere Kindheitsträume wahr werden lassen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Happy Birthday Sparefroh, eine Kultfigur wird 60!