AA

Hannes Schneider & Der Baron aus dem Fuchsloch

Hannes Schneider
Hannes Schneider ©Tourismusbüro Stuben
Zu Ehren des legendären Skipioniers Hannes Schneider wird am 1. Februar 2018 der 23. Hannes Schneider Gedächtnislauf veranstaltet.
Hannes Schneider & der Baron aus dem Fuchsloch

Ebenso wird an diesem Abend der „Baron aus dem Fuchsloch” präsentiert – eine E-Gitarre gebaut aus dem Abbruchholz des Geburtshaus von Hannes und Friedrich Schneider.

Der legendäre Skipionier Hannes Schneider (1890-1955) wurde in Stuben geboren. Ab 1907 war er gerade einmal 17jährig der erste Skilehrer am Arlberg und revolutionierte mit der „Arlberg-Schule“ die Technik des Skifahrens. 1920 gründete er die erste Skischule Österreichs am Arlberg. Den Namen seiner Heimat Stuben und des Skiparadieses Arlberg trug er als Skilegende wie als Schauspieler in die Welt hinaus.

Im zu Ehren veranstalten der Ski-Club Arlberg | Sektion Stuben und das Tourismusbüro Stuben nach mehrjähriger Pause wieder den HANNES SCHNEIDER GEDÄCHTNISLAUF am 1. Februar 2018 in Stuben am Arlberg – in seiner bereits 23. Auflage und natürlich wieder als Flutlich-Nacht-Riesentorlauf. Mehr Information zum Rennen und zur Anmeldung unter https://www.stuben-arlberg.at/services/news/Hannes-Schneider_Lauf.php

Und wer ist der “Baron aus dem Fuchsloch”?

Ebenfalls am 1. Februar wird eine weltweit einzigartige Elektrogitarre der Öffentlichkeit präsentiert. Aus dem Abbruchholz des Fuchsloch – also dem Geburtshaus der beiden Skipioniere Hannes und Friedrich Schneider – formte der weltweit renommierte Gitarrenbauer Nick Page aus Bregenz ein Unikat von Elektrogitarre, wie es auf der ganzen Welt kein zweites gibt. Eben diese Gitarre wird um 21.00 h im Restaurant Arlbergo der Öffentlichkeit präsentiert und durch den Vorarlberger Gitarristen Charly Bonat feierlich intoniert.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • Hannes Schneider & Der Baron aus dem Fuchsloch