AA

Hamilton will in Mexiko Titel-Fiesta feiern

Der Brite will in Mexiko feiern
Der Brite will in Mexiko feiern ©APA (AFP/Getty)
Zumindest nach außen gibt sich Lewis Hamiltons Chef im Mercedes-Rennstall noch zurückhaltend. So dicht vor dem vierten Formel-1-WM-Titel des Briten vermeidet Toto Wolff jeden Anflug von zu viel Selbstsicherheit.
Zum Formel-1-Special
Formel-1-Liveticker

“Das ist Motorsport”, sagte der Österreicher vor dem Grand Prix von Mexiko. “Ich kann mir jedes Szenario vorstellen. Es ist erst geschafft, wenn wir es mathematisch erreicht haben.”

Doch niemand hat ernsthafte Zweifel, dass Hamilton am Sonntag (20.00 Uhr MEZ/live ORF eins, Sky und RTL) auf der mit etwa 2.250 Metern höchstgelegenen Strecke im WM-Kalender erneut den Thron besteigt. Nachdem sich Mercedes am Sonntag in Austin die vierte Konstrukteurs-Weltmeisterschaft nacheinander gesichert hatte, wäre es auch der vierte Fahrer-Titel seit 2014 für die “Silberpfeile”.

Fünfter Platz reicht für Hamilton

Der 32-jährige Hamilton würde durchaus gern in Mexiko-Stadt das Vorhaben vollenden. “Die Mexikaner wissen, wie man feiert. Wenn es da so weit ist, dann bekomme ich hoffentlich einen Sombrero und bin bei einer dieser Partys dabei”, hatte er schon beim Grand Prix in Austin gesagt.

Selbst wenn sein schärfster Konkurrent Sebastian Vettel im Ferrari das 18. von 20 Saisonrennen gewinnt, reicht Hamilton ein fünfter Platz, um als vierfacher Champion mit dem Franzosen Alain Prost und Vettel gleichzuziehen. “Ich werde noch härter arbeiten, um sicher zu gehen, dass wir wieder an die Spitze kommen”, kündigte Hamilton an. Sollte ihm der Titelcoup gelingen, wären nur noch der Argentinier Juan Manuel Fangio (5 Titel) und Michael Schumacher (7) häufiger Weltmeister gewesen.

Mexiko als Mercedes-Strecke

Angesichts der Klasse von Hamilton und seines Boliden scheint ein fünfter Platz nur noch Formsache zu sein. Neun Siege in den bisherigen 17 Rennen hat der extravagante Pilot aus Stevenage heuer geholt. Fünf Erfolge feierte er in den sechs Grand Prix seit der Sommerpause und machte da aus einem 14-Punkte-Rückstand auf Vettel einen 66-Zähler-Vorsprung.

Formel 1 Ð Hamilton vor 4. WM-Titel
Formel 1 Ð Hamilton vor 4. WM-Titel

Zudem ist das Autodromo Hermanos Rodriguez, das beim schweren Erdbeben im September ohne Schäden blieb, seit der Rückkehr des Rennens in das Formel-1-Programm 2015 Mercedes-Terrain. Vor zwei Jahren gewann Nico Rosberg vor Hamilton, 2016 lag der Brite vor dem ungeliebten Stallrivalen und späteren Weltmeister.

Vettel hat so gut wie aufgegeben

Vettel hat wegen der aussichtslosen Lage den WM-Kampf so gut wie aufgegeben. Der 30-Jährige schaut schon auf 2018 und denkt daran, im vierten Anlauf wie sein Vorbild Michael endlich mit der Scuderia Schumacher Weltmeister zu werden. “Es liegt an uns, die letzten Lektionen sauber hinter uns zu bringen und die letzten Schritte dann zu gehen”, sagte der Deutsche.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Hamilton will in Mexiko Titel-Fiesta feiern