AA

Hamburg: Feiernde "Alexa" löste Polizeieinsatz aus

©Glomex
Ist der Besitzer aus dem Haus, feiert Alexa eine Party: Im deutschen Pinneberg bei Hamburg hat Amazons Sprachassistent mit lauter Musik einen Polizeieinsatz ausgelöst - und das obwohl der Besitzer nicht einmal zu Hause war.

Oliver Haberstroh genehmigte sich abends “ganz entspannt ein Kaltgetränk” auf der Hamburger Reeperbahn. Als er vom Feiern nach Hause kam erwartete ihn eine unangenehme Überraschung: Seine Haustür war aufgebrochen.

Nicht etwa ein Teenager, sondern Amazons Sprachassistent Alexa feierte in Olivers Abwesenheit eine Party. Die zugehörige Lautsprecher-Box Echo began aus heiterem Himmel laute Musik abzuspielen.

Die Polizei wurde um 1:42 Uhr von einer Nachbarin gerufen, weil aus der Wohnung laute Musik dröhnte. Da auf ein Klingeln niemand reagierte, wurde die Türe von einem Schlüsseldienst geöffnet.

“Es wurde das Türschloss samt Zylinder ausgetauscht. Die neuen Schlüssel konnte ich dann auf dem Polizeirevier in Empfang nehmen, wo ich morgens noch mit dem Taxi hinfahren durfte. Die Rechnung für den Schlüsseldienst als Nachteinsatz wird demnächst bei mir eintrudeln.”, heißt es in Olivers Beschwerde.

Der Amazon-Kundeservice vermutet, dass der Aktivierungsbefehl über ein offenes Fenster kam. Das schließt Oliver aus, seine Wohnung liegt nämlich im sechsten Stock. Zudem habe er alle Fenster geschlossen.

Der Hersteller gibt an, man sei über den Fall informiert worden und stehe mit dem betroffenen Kunden in Kontakt. Oliver, der bisher ein überzeugter Alexa-Nutzer war, will das Gerät nun auf jeden Fall zurückschicken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Hamburg: Feiernde "Alexa" löste Polizeieinsatz aus