AA

Hamas will keine Waffenruhe: Israel greift wieder im Gazastreifen an

Ein Mann in Gaza betrachtet den Schaden, nachdem ein israelischer Luftangriff sein Haus getroffen hat.
Ein Mann in Gaza betrachtet den Schaden, nachdem ein israelischer Luftangriff sein Haus getroffen hat. ©AP
Gaza/Tel Aviv. Nachdem die palästinensische Hamas eine Waffenruhe abgelehnt hat, zieht auch Israel seine Einwilligung am Dienstag zurück und fliegt nach rund sechsstündiger Feuerpause wieder Luftangriffe auf den Gazastreifen.
Israel akzeptiert Waffenruhe
Israelische Truppen im Gazastreifen

Die Armee habe als Reaktion auf den fortwährenden Raketenbeschuss Israels aus dem Gazastreifen ihre Angriffe auf das Palästinensergebiet wieder aufgenommen, bestätigte eine Armeesprecherin in Tel Aviv am Dienstag.

Israel nimmt die Luftangriffe auf Gaza City wieder auf. (AP)
Israel nimmt die Luftangriffe auf Gaza City wieder auf. (AP) ©Israel nimmt die Luftangriffe auf Gaza City wieder auf. (AP)

Palästinensische Hamas lehnt Waffenruhe ab

Israels hatte am Morgen einem Vorschlag Ägyptens zugestimmt, das Feuer einzustellen. Die im Gazastreifen herrschende Hamas lehnt Kairos Initiative jedoch ab, seitdem feuerten militante Palästinenser Dutzende von Raketen in Richtung Israel ab.

Israel reagiert auf den fortgesetzten Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. (AP)
Israel reagiert auf den fortgesetzten Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. (AP) ©Israel reagiert auf den fortgesetzten Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. (AP)

Israel: “Harte Schläge gegen Terroristen”

Israelischen Medienberichten zufolge habe Ministerpräsident Netanjahu die israelische Armee daraufhin angewiesen, wieder Ziele im Gazastreifen anzugreifen. Es seien “harte Schläge gegen Terrorziele in Gaza” genehmigt worden. Dies war bereits am Vormittag angedroht worden, nachdem die Hamas die Waffenruhe nicht akzeptieren wollte.

Beisetzung eines vierjährigen Mädchens, das bei einem israelischen Angriff ums Leben kam. (EPA)
Beisetzung eines vierjährigen Mädchens, das bei einem israelischen Angriff ums Leben kam. (EPA) ©Beisetzung eines vierjährigen Mädchens, das bei einem israelischen Angriff ums Leben kam. (EPA)

“Wenn Hamas die Vorschläge ablehnt und der Raketenbeschuss nicht endet, sind wir darauf vorbereitet, unsere Angriffe fortzusetzen und zu verstärken”, so Netanjahu bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

Palästinenserchef Abbas reist nach Kairo

Zur Unterstützung der Bemühungen um eine Waffenruhe will Palästinenserpräsident Mahmud Abbas noch am Mittwoch nach Kairo reisen. Geplant seien unter anderem ein Treffen mit dem ägyptischen Präsidenten al-Sisi und Vertretern der arabischen Liga. Abbas gehört der Fatah an, der größeren der beiden politischen Palästinensergruppen und lange in einen Machtkampf mit der Hamas verstrickt. Für Israel war die Fatah stets der bevorzugte Verhandlungspartner. (red/APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Hamas will keine Waffenruhe: Israel greift wieder im Gazastreifen an