AA

Häusereinsturz im New York: Die Zerstörung im 360 Grad-Panorama

Zwei Vermisste und 25 Verletzte nach Häusereinsturz in New York.
Zwei Vermisste und 25 Verletzte nach Häusereinsturz in New York. ©AP
Einsturz mehrerer Häuser in Folge einer heftigen Explosion: Der Vorarlberger Marc Walser von Panograf.at befindet sich derzeit auf Urlaub in New York und hat uns eine 360 Grad-Panoramaaufnahme der Unglücksstelle zukommen lassen.
NY: Feuerwehr im Großeinsatz
Hauswand auf Straße geschleudert

>> Die 360 Grad-Aufnahme auf Panograf.at <<

Zwei Vermisste und 25 Verletzte nach Häusereinsturz in New York

Nach dem Einsturz mehrerer Häuser in Folge einer heftigen Explosion haben die Behörden in New York am Freitag nach zwei Vermissten gesucht. Bei ihnen handle es sich um den Gast eines Sushi-Restaurants und einen Hilfskellner, berichteten Medien. Offenbar lösten Gas- und Installationsarbeiten in dem Lokal das Unglück aus. Laut Behörden wurden mindestens 25 Menschen verletzt, vier von ihnen schwer.

Mehr als 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Nach einer lauten Explosion war ein mehrstöckiges Wohn- und Geschäftshaus im Stadtteil East Village am Donnerstag in Flammen aufgegangen und teilweise eingestürzt. Zwei benachbarte Gebäude fielen ebenfalls in sich zusammen. Mehr als 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz und kämpften am Freitag weiter gegen kleinere Brände an der Unglücksstelle. Nach Angaben der Stadtverwaltung sollen die Ruinen abgerissen werden.

Dramatische Bilder: Menschen flohen in Panik

“Es war unglaublich laut und die Fenster haben gewackelt”, sagte ein 23-jähriger Student, der zwei Häuser entfernt einen Freund besuchte. Im Fernsehen waren dramatische Bilder von Menschen zu sehen, die nach der Explosion in Panik aus dem Sushi-Restaurant fliehen. “Was ist passiert? Oh Gott!”, schreit eine Frau.

Gasexplosion vermutet

Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio sagte, erste Ermittlungen deuteten auf eine Gasexplosion hin. Das Rote Kreuz richtete ein Notfalllager in einer Schule ein, um die obdachlos gewordenen Bewohner der Häuser zu betreuen. Insgesamt wurden sechs Gebäude evakuiert.

Vor einem Jahr waren acht Menschen ums Leben gekommen, als zwei Wohnhäuser nach einer Gasexplosion im New Yorker Bezirk Harlem eingestürzt waren. Dutzende Menschen erlitten damals Verletzungen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Häusereinsturz im New York: Die Zerstörung im 360 Grad-Panorama