AA

Hämmerle beim SBX-Weltcup in Val Thorens früh out

Hämmerle bei Crash unverletzt.
Hämmerle bei Crash unverletzt. ©VOL.AT/Lerch
Die Generalprobe für den Heimweltcup am kommenden Wochenende im Montafon ist für Österreichs Snowboardcrosser nicht nach Wunsch verlaufen.

Für Lukas Pachner und Alessandro Hämmerle war am Mittwoch in Val Thorens bereits im Achtelfinale Endstation. Das ergab im Endklassement die Ränge 17 für Pachner und 26 für Hämmerle.

Nicht vom Glück verfolgt

Die ÖSV-Asse waren in Frankreich nicht gerade vom Glück verfolgt. Im Heat von Pachner kam der Italiener Michele Godino in einer Kurve unmittelbar vor dem Wiener zu Sturz. Pachner konnte seinem Konkurrenten zwar gerade noch ausweichen, verlor dabei aber komplett das Tempo und damit auch alle Chancen, eine Runde weiterzukommen.

“Ich habe mir schon vor dem Heat gedacht, dass es in dieser Kurve krachen könnte. Daher habe ich versucht, in diese Passage hoch hineinzufahren und dann nach unten zu stechen. Es ist sich aber trotzdem nicht ausgegangen, weil sich der Italiener vor mir hingelegt hat. Aber beim Snowboardcross kann dir halt immer passieren, dass dir durch Fremdverschulden ein Rennen kaputt gemacht wird. Jetzt gilt es, den vollen Fokus auf den Heimweltcup im Montafon zu legen”, richtete Pachner seinen Blick bereits wieder nach vorne.

Mit hohem Tempo ins Fangnetz

Hämmerle lag in seinem Lauf bis zur vorletzten Kurve auf Platz zwei, der den Aufstieg bedeutet hätte. Doch dann bekam der Vorarlberger einen Schlag und flog mit hohem Tempo ins Fangnetz. Zum Glück blieb Hämmerle bei diesem Crash unverletzt, übte danach aber Kritik an der Strecke und deren Präparierung: “Für den hohen Speed waren die Kurven hier extrem eng und leider auch schlecht präpariert. Daher hat es im Finale auch so viele Stürze gegeben. Als ich den Schlag bekommen habe, war ich nur noch Passagier.”

Der Sieg ging an den Deutschen Paul Berg vor dem Australier Adam Lambert und dem Spanier Lucas Eguibar. Beim ohne österreichische Beteiligung ausgetragenen Damenrennen setzte sich die US-Amerikanerin Lindsey Jacobellis vor der Französin Chloe Trespeuch sowie der Italienerin Michela Moioli durch.

SBX-Tross übersiedelt ins Montafon

Der SBX-Tross übersiedelt nun ins Montafon, wo am Samstag mit Beginn um 12.30 Uhr das Einzelrennen auf dem Programm steht und am Sonntag ein Teambewerb gefahren wird (Start 11.30 Uhr). Davor steht dort aber noch der Weltcup der Ski Crosser am Donnerstag (Qualifikation/ab 13.00 Uhr) und Freitag (10.30) auf dem Programm.

Ergebnisse

Ergebnisse vom Weltcup-Rennen der Snowboardcrosser am Mittwoch in Val Thorens: 1. Paul Berg (GER) – 2. Adam Lambert (AUS) – 3. Lucas Eguibar (ESP). Weiter: 17. Lukas Pachner – 26. Alessandro Hämmerle (beide AUT). Die anderen sieben Österreicher waren bereits in der Qualifikation am Dienstag ausgeschieden.

Weltcup-Stand nach drei von zwölf Rennen: 1. Alex Pullin (AUS) 2.400 Punkte – 2. Lambert 1.320 – 3. Emanuel Perathoner (ITA) 1.282. Weiter: 10. Hämmerle 870 – 18. Markus Schairer (AUT) 438,70 – 36. Julian Lüftner (AUT) 170,70 – 39. Pachner 154,90

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hämmerle beim SBX-Weltcup in Val Thorens früh out