AA

Habedere am Jugendplatz

Die Saison ist eröffnet am Habedere Platz
Die Saison ist eröffnet am Habedere Platz ©CFY
Nach der langen Winterpause startete die Habedere-Saison am vergangenen Freitag.

Lustenau. Der Jugendplatz im Sportpark bietet nun wieder bis Ende September einen Treffpunkt, an dem Jugendliche skaten, Basketball spielen oder einfach gemütlich beisammensitzen können. Außerdem werden Workshops zu den Themen Gewaltprävention und Toleranz angeboten.

Ideenfindung beim Saisonstart

Partizipation- eigene Interessen vorstellen und Mitentscheiden was am Jugendplatz passieren soll – die Jugendlichen ergriffen beim Workshop die Möglichkeit, sich die Wunschveranstaltungen für die kommende Saison auszusuchen. Vom Skatecontest über den Grillabend und Rollhockeyworkshop bis hin zum Mädchentag reicht die Liste der Ideen. Die Offene Jugendarbeit macht es sich zur Aufgabe das Miteinander am Platz weiterhin zu verbessern und die Toleranzgrenze zwischen den BesucherInnen zu erhöhen. Problemsituationen werden thematisiert und die Jugendlichen haben die Chance, diese gemeinsam mit den Fachkräften zu reflektieren und dabei werden neue Handlungsstrategien ausprobiert und erlernt.

Gewaltprävention und Toleranz

Noch bis Ende September werden am Jugendplatz unterschiedliche Workshops und Veranstaltungen zu den Themen Gewaltprävention und Förderung von Toleranz durchgeführt. „Eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik ist äußerst wichtig, aber dennoch sollte der Spaß auch Platz haben“, so Roman Zöhrer. Die Workshops werden von der Marktgemeinde Lustenau, dem Sozialfonds des Landes sowie dem Koordinationsbüro für Jugendarbeit (koje) unterstützt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Lustenau
  • Habedere am Jugendplatz