AA

„Gutes Klima zwischen Lehrer und Schüler ist wichtig!“

Die Klassensprecher arbeiteten in verschiedenen Workshops zusammen.
Die Klassensprecher arbeiteten in verschiedenen Workshops zusammen. ©Stadt Dornbirn
Bei der Fachtagung „Zeigt, was in euch steckt!“ bildeten sich Klassenvertreter weiter. Dornbirn. Die Klassensprecher und Stellvertreter der 6. bis 9.
Fachtagung Klassensprecher

Schulstufe wurden letzte Woche vom Verein „Jugendbeteiligung Dornbirn – meine Stimme zählt!“ zur Schülerfachtagung „Zeigt was in euch steckt!“ ins Dornbirner Rathaus eingeladen. Hier wurden sie von Bürgermeisterin Andrea Kaufmann begrüßt, die sich beeindruckt zeigte, von den interessanten Workshopangeboten, die auf Initiative der Jugendlichen entwickelt wurden.

Informationskompetenz und politische Bildung

Aufbauend auf das jährliche Klassensprechertreffen im Herbst wurden die Klassenvertreter durch Anleitung von Experten in speziellen Workshops befähigt, sich in ihrer Klasse und im Schulalltag einzubringen. „Die Inhalte der Fachtagung stärken, unterstützen und fördern die Schüler in ihrer Rolle als Klassensprecher“ beschreibt Jugendkoordinator Elmar Luger die Ziele dieser Veranstaltung. Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Klassensprecher sind weitere wichtige Bestandteile.

Demokratie und Anti-Rassismus

Der ehemalige Landesschulsprecher der Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen, Sandro Tirler, erzählte von seinen eigenen Erfahrungen, von den Aufgaben von Klassensprecher und Schulsprecher und Möglichkeiten von „Demokratie an den Schulen“. Auch Tipps und Tricks für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten gab es vom ehemaligen Landesschulsprecher. „Anti-Rassismus Betroffene sind Experten – Jugendliche für Jugendliche“, war ein weiteres Workshopthema. „Immer wieder sind Jugendliche in der Schule und in der Freizeit von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen“, erzählte Tabea, „leider ist Rassismus auch in Vorarlberg keine Seltenheit – ich habe Rassismus schon selber in der Schule und an anderen Orten erlebt. Ich möchte Jugendlichen eine andere, eine neue Sichtweise vermitteln und vielleicht so dazu beitragen, etwas zu bewegen.“ Insgesamt nahmen 50 Jugendliche an diesem Workshop von Jonas und Tabea vom Team der Young Caritas teil.

Spezialworkshop Schüler:Lehrer

Dass ein gutes Zusammenwirken von Schülern und Lehrern für den Lernerfolg sehr wichtig ist, liegt auf der Hand. Bei diesem Workshop wurden gemeinsam mit den Schülern Möglichkeiten konstruktiver Rückmeldungen diskutiert und erarbeitet – wie kann Demokratie in der Schule gelebt werden? Geleitet wurde dieser Workshop von der Pädagogin, Sozialarbeiterin und Beraterin Birgit Fiel.

Nachgefragt: Was sagen die Klassensprecher zur Fachtagung?

Michaela Münsch, HTL Dornbirn, 14 Jahre

Es wurden sehr interessante Themen angesprochen. Mein Ziel ist es, die Klasse gut durch die Schuljahre zu bringen, sowie die Klassengemeinschaft zu stärken. Genauso wichtig ist mir ein gutes Klima zwischen Schülern und Lehrern.

Johannes Loacker, 5m Borg Schoren, 15 Jahre

Mein Ziel ist es, mit der Klasse ein Projekt durchzuführen. Mir ist wichtig, dass ich meinen Mitschülern jederzeit für Anliegen zur Verfügung zu stehen.

Anna Waltner, Borg Schoren, 15 Jahre

Mir gefiel der Vortrag wegen der lockeren Art, somit war er auch leicht verständlich. Ich will meine Klasse in jeder Hinsicht unterstützen und für eine gute Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler sorgen.

Fabio Lau, SPZ Dornbirn, 14 Jahre

Mir hat die Fachtagung sehr gut gefallen. Toll fand ich, dass der Referent die Schüler in die Veranstaltung mit einbezogen hat. Mein Ziel ist es in der Klasse eine bestimmte Ordnung zu schaffen. 

Lisa Pinter, BGD, 12 Jahre

Mir gefiel wie Sandro Tirler die Aufgaben eines Klassensprechers vermittelt hat. Ich möchte gerne die Klassengemeinschaft verbessern, sowie ein besseres Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern schaffen.

Conrad Riehl, BRG Schoren, 12 Jahre

Es gab viele interessante Informationen, die auch gut und verständlich erklärt wurden. Ich habe den Anti-Rassismus Workshop besucht, da es in meiner Klasse viele Nationalitäten gibt, die sich nicht immer so gut verstehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Gutes Klima zwischen Lehrer und Schüler ist wichtig!“