AA

Gut gebaut hält ewig

Begehung „Filpritterrüfeverbauung“: Markus Jussel, Siegi Terzer, Markus Borg, Franz Ruch, Josef Latzer und Andreas Scherer.
Begehung „Filpritterrüfeverbauung“: Markus Jussel, Siegi Terzer, Markus Borg, Franz Ruch, Josef Latzer und Andreas Scherer. ©Elke Kager Meyer
Schutzbauwerke in Nenzing-Galina erfüllen ihre Aufgabe seit über hundert Jahren
Galina

Hochwasserschutz spielte schon vor mehr als hundert Jahren eine große Rolle: Im Bereich Galina in Nenzing wurden damals auf einer Fläche von 12,6 Quadratkilometern insgesamt 490 Schutzbauwerke zum Geschieberückhalt und zur Hangstabilisierung errichtet, gleichzeitig wurden umfangreiche forstlich-biologische Maßnahmen umgesetzt. Die Sperrbauten haben ihre Funktion bis heute sehr gut erfüllt. Ein Teil ist überbaut, überschottert oder zerstört worden, 286 Bauwerke konnten bei einer Erhebung der Wildbach-Gebietsbauleitung Bludenz wieder gefunden werden. Diese werden nun saniert. Bei einer Begehung hatten Vertreter der Wildbach, der Gemeinde Nenzing, der Agrargemeinschaft Nenzing sowie der Agrargemeinschaft Beschling-Latz – in deren Gebiet sich der Einzugsbereich hauptsächlich befindet – die Möglichkeit, sich vom Baufortschritt zu überzeugen. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf insgesamt rund drei Millionen Euro.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gut gebaut hält ewig