AA

Gut Beraten. ecosign Europa, Wolfurt

Den Berg und das Tal im Blick.

Das Wolfurter Unternehmen ecosign berät Skigebiete bei ihrer Entwicklung.
Wolfurt. (VN) Der Startschuss für das Unternehmen Ecosign fiel weit weg von Vorarlberg. In Kanada wurde von der Firma Ecosign ein ganzes Skiressort – von den Hotels bis zum Skilift – konzipiert: So perfekt, dass Whistler Blackcom vom renommierten Skiing Magazine zum besten Wintersportort Nordamerikas gewählt wurde. Seit 1975 ist ecosign eines der weltweit führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung und Optimierung von Skigebieten. Ecosign Europa, mit drei Mitarbeitern und Sitz in Vorarlberg, betreut den Markt in Österreich, Osteuropa, im Mittleren Osten sowie in Westasien.

Wirtschaftsfaktor Skigebiet
“Die weltweite Entwicklung des Tourismus, besonders aber des Wintertourismus zu einem führenden Wirtschaftsfaktor im gesamten Alpenraum, bewirkt auch eine verstärkte Nachfrage an touristischen Angeboten. Dies hat zur Folge, dass in Infrastruktureinrichtungen investiert werden muss und diese in einem Investitionsvolumen gehalten werden sollten, das der Markt- und Finanzsituation angepasst ist”, erklärt ecosign-Geschäftsführer Stefan Huter die Tätigkeit seines Unternehmens. Gerade haben die Wolfurter Experten, die in unmittelbarer Nachbarschaft von Seilbahnbauer Doppelmayr ihre Zentrale haben, im Kaukasus nach möglichen Skiressorts Ausschau gehalten und werden den Auftraggebern entsprechend Bericht erstatten über ihre Erkenntnisse.

Der Name Ecosign setzt sich aus ecological und design zusammen, Ziel ist die Masterplanung und zwar umweltgerecht, praktisch und für die Auftraggeber in den alpinen Destinationen auch umsetzbar, erklärt der Geschäftsführer. Und gelingt das? Fragt man Martin Oberhammer, für die Planung im Skigebiet Silvretta Montafon zuständig, machen Huter und Partner das ganz ausgezeichnet. Im Zuge des Besitzerswechsel des Montafoner Skigebietes wurde ecosign damit beauftragt zuerst eine Bestandsaufnahme zu erstellen und in der Folge neue mögliche Projekte vorzuschlagen.

Der große Überblick
“Das wichtigste davon wurde bereits umgesetzt und ist ein großer Erfolg”, lobt Oberhammer das Know how der Wolfurter, die natürlich nach wie vor um Rat gefragt werden, wenn wichtige Entscheidungen anstehen. “Was ich an ecosign schätze ist der große Überblick. Sie beziehen alle Faktoren ein”, berichtet der Projektplaner des größten Skigebietes in Vorarlberg. Es sei wichtig, dass man auch im Tal die Infrastruktur berücksichtige. Es nütze nichts, wenn man nur das Skigebiet selbst im Auge habe, aber vergesse, dass die Verkehrswege viel zu klein dimensioniert seien oder es an Parkplätze fehle. Das unterscheide das Wolfurter Unternehmen von anderen Anbietern in der Branche. Umgesetzt wurde übrigens schneller als erwartet die Verbindungsbahn zwischen den beiden Skigebieten Silvretta Nova und Hochjoch, eine für das ganze Projekt Silvretta Montafon entscheidende Verbindung, die von den Gästen von Anfang an mit großer Freude angenommen wurde.

Nicht nur Großaufträge
Aber nicht nur die ganz großen Aufträge sind es, die von Huter und Mitarbeitern mit Expertise und Engagement ausgeführt werden. “Wir haben auch einen Kunden, der will zu seinem Golfressort in Tschechien noch ein kleines Skigebiet bauen, den beraten wir auch sehr gerne”, erzählt Huter und zählt die Referenzen auf, die von so renommierten Gebieten wie Courmayeur in Italien und Adelboden in der Schweiz bis zu exotischen Skiressorts wie Parnassos in Griechenland und Gudauri in Georgien reicht. Eine spannende Aufgabe, die das ganze Wissen der Skiressort-Entwickler beansprucht. Dieses Wissen wird oft auch in Anspruch genommen, wenn man sich vorher die Beratung gespart hat: Wenn ein neuer Lift etwa nicht die Erwartungen erfüllt und nur von wenigen Skifahrern in Anspruch genommen wird, muss analysiert werden, wo der “Hund begraben liegt”. Und nicht nur das: ecosign müht sich dann auch, Lösungen zu finden. Das ist gerade in einem österreichischen Skigebiet geschehen, das nun die gesamte Situation durchleuchten lässt.

Ecosign Fakten

  • Planungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung und Optimierung von Skigebieten
  • Gegründet 1975
  • Gesellschafter: Doppelmayr Project and Finance Holding GmbH (Anteil: 49 %), Ecosign-Mountain Recreation Planner Ltd, Kanada (Anteil: 49 %), Nippon Cable Co Ltd, Japan (Anteil: 2 %)
  • Geschäftsführer: Stefan Huter

www.ecosign.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Gut Beraten. ecosign Europa, Wolfurt