AA

Gustav führt Design, Genuss und Nachhaltigkeit zusammen

Am 25. und 26. Oktober verwandelt die Gustav drei Hallen der Messe Dornbirn in einen Ort für Genießer und Liebhaber gehobener Konsumkultur. 160 Aussteller präsentieren in drei Hallen eine spannende Mischung aus zukunftsträchtigen Spitzenprodukten, die verantwortungsvoll und nachhaltig produziert wurden. Mit Salongesprächen, dem „Salon des guten Geschmacks“ und den Chef’s Tables wartet die Gustav zudem mit einem hochwertigen Rahmenprogramm auf.
Die Gustav

Als internationaler Salon für Konsumkultur richtet sich die Gustav an eine anspruchsvolle Klientel aus der Vierländer-Region Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz. „Angesprochen werden Konsumenten, die Genuss und schöne Dinge schätzen, die gut funktionieren“, bringt es Franz Ha auf den Punkt. Von den ausgestellten Produkten wird deshalb neben Exzellenz in Form und Funktion auch besonders hohe Qualität erwartet.

Erlebnis Ausstellungsparcours
Die Gustav ist als Format der Messe Dornbirn einzigartig und bietet den Besuchern ein vollkommen neues Messe-Erlebnis. Der Ausstellungsparcours führt durch die unterschiedlichen Zimmer eines Hauses. Jedem Raum sind auf dessen Funktion bezogene Produktgruppen zugeordnet. So werden im Gustav-Wohnzimmer unzählige Wohnideen gezeigt, das Arbeitszimmer bietet Inspiration fürs Schreiben, Denken und Neuerfinden.

Hochwertige Kosmetika und Möbel nach Maß erwarten den Besucher im Badezimmer, während die Ankleide nachhaltig und verantwortungsvoll produzierte Mode- und Accessoirelabels vorstellt. Betten aus Zirbenholz werden im Schlafzimmer angeboten, im Kaminzimmer gibt es Musikinstrumente oder Kachelöfen. Delikatessen und Leckereien sind in der Küche sowie im Speisezimmer zu finden. Hightech-Grills, Outdoor-Möbel oder Gartenzubehör gibt es passenderweise auf der Terrasse.

Salongespräche: Innovationen und Nachhaltigkeit im Fokus
Zentraler Bestandteil der Gustav ist das vielseitige Rahmenprogramm, das die Idee hinter der Gustav widerspiegelt. Bei den Salongesprächen beispielsweise verraten Aussteller, Designer und Querdenker welche Philosophie hinter ihren Unternehmen steckt und warum es sich lohnt, auf Qualität zu setzen.

Am ersten Tag stellt Katrin Radanitsch (Dottings, Wien) das Konzept von GOODGOODs vor. Hier produzieren Menschen mit Lernschwierigkeiten oder körperlicher Beeinträchtigung praktische und nachhaltige Designprodukte, die über eine Plattform vertrieben werden. Weitere Referenten am Samstag sind Christine Dünser von der Schuhmanufaktur Dornbirn und Hutmacher Klaus Mühlbauer aus Wien, die beide auf der Gustav als Aussteller vertreten sind.

Am Sonntag kommen mit Isabel und Florian Schwarz von VILDERNESS Radolfzell zwei weitere Aussteller zu Wort. Die beiden haben die britische Schneiderkunst frisch interpretiert und geben dem Publikum einen Einblick in die ursprünglichen Werte der britischen Maßschneiderei. Weitere Gäste sind Markus Faißt von der Holzwerkstatt Hittisau und Martin Strele von KAIROS Wirkungsforschung und Entwicklung.

Degustation edler Brände
Alle Liebhaber von edlen Bränden kommen beim „Salon des guten Geschmacks“ auf ihre Kosten. Bei den hochprozentigen Degustationen reicht die Auswahl von Gin über Rum bis hin zu Grappa oder Whisky. Als anerkannter Experte für die Brände und Liköre dieser Welt steht den Gästen Arthur Nägele zur Seite. Dass auf sein sensorisches Urteil Verlass ist, davon sind auch die Organisatoren nationaler und internationaler Wein- und Spirituosen-Prämierungen überzeugt.

Spitzenköche live erleben
Regionale, nationale und internationale Stars der Gastronomieszene geben sich bei über 15 Chef’s Tables die Klinke in die Hand und zaubern jeweils vor maximal 20 Personen kulinarische Köstlichkeiten. Unter den Spitzenköchen finden sich klingende Namen wie Johann Lafer, Dieter Koschina oder der 3-Sterne-Koch Jacob Jan Boerma. Unter www.diegustav.com können noch Restplätze für die Chef’s Tables gebucht werden.

 

Gustav – Zeit und Raum für guten Geschmack
Internationaler Salon für Konsumkultur
Messe Dornbirn, Messeplatz 1, 6850 Dornbirn (Vorarlberg, AT)
25./26. Oktober 2014
Preview: Freitag, 24. Oktober 2014

Öffnungszeiten
Preview 24. Oktober 18 − 21 Uhr
25. Oktober 10 − 20 Uhr
26. Oktober 10 − 18 Uhr

Eintrittspreise
Tageskarte 18 Euro (Vorverkauf 16 Euro), Ermäßigte Tageskarte 15 Euro (Pensionisten, Studenten, Jugendliche 13 bis 18 Jahre, Ö1 Clubmitglieder), Eintrittskarte Preview 32 Euro

Die Teilnahme bei den Salon-Gesprächen ist kostenlos. Die Verkostungen mit Arthur Nägele kosten 20 Euro (exkl. Eintritt). Die Chef’s Tables liegen zwischen 85 bzw. 130 Euro (Restplätze sind noch verfügbar).

Magazin zum Download
Das Gustav-Magazin mit allen Ausstellern und Highlights des internationalen Salons für guten Geschmack kann online durchgeblättert werden.

Salongespräche (Dauer jeweils ca. 20 Minuten)
Samstag, 25. Oktober 2014
11.00 Uhr: Katrin Radanitsch, Dottings Wien: Goodgoods
14.00 Uhr: Christine Dünser, Schuhmanufaktur Dornbirn
16.00 Uhr: Klaus Mühlbauer, Mühlbauer Hut Wien
Sonntag, 26. Oktober 2014
10.30 Uhr: Isabel und Florian Schwarz, VILDERNESS Radolfszell
11.30 Uhr: Markus Faißt, Holzwerkstatt Hittisau
15.00 Uhr: Martin Strele, KAIROS Wirkungsforschung und Entwicklung Bregenz: Sun Light

Salon des guten Geschmacks (mit Arthur Nägele)
Samstag, 25. Oktober 2014
14:00 bis 15:00 Uhr: Modegetränk Gin! Vorarlberger & Internationalen Gin’s im Vergleich
15:30 bis 16:30 Uhr: R(h)um: Vorarlberg vs. Karibik – Bandbreite von Premium Rum’s aufzeigt
17:00 bis 18:00 Uhr: Whisky Masterclass – Rheintaler Gin gegen den Rest der Welt.
18:30 bis 19:30 Uhr: Grappa, vom Bauernschnaps zum Digestiv-Klassiker.
Sonntag, 26. Oktober 2014
14:00 bis 15:00 Uhr: Modegetränk Gin! Herstellung und Geschichte von Gin, Tasting von Vorarlberger & Internationalen Gin’s mit passenden Tonic’s.
15:30 bis 16:30 Uhr: R(h)um: Vorarlberg vs. Karibik – Bandbreite von Premium Rum’s aufzeigt.
17:00 bis 18:00 Uhr: Whisky Masterclass – Rheintaler Gin gegen den Rest der Welt. Herstellung, Geschichte, Unterschiede und Tasting.

Chef’s Tables
Mitwirkende Spitzenköche: Johann Lafer, Kevin Micheli, Marcus G. Lindner, Mathias Seidel, Dennis Brunner, Jacob Jan Boerma, Denise Amann, Gernot Bischofberger, Jan Lucas Härle und Tom Heinzle.

Mehr Informationen unter: www.diegustav.com oder www.facebook.com/diegustav

 

(Werbung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Gustav führt Design, Genuss und Nachhaltigkeit zusammen