AA

Gruppensommerlager Pfadfinder St. Georg Feldkirch im Pfadfinderdorf Zellhof

Pfadfinderdorf Zellhof
Pfadfinderdorf Zellhof ©Rainer Ebenhoch
Am Samstag 11.Juli 2015 fuhren die Pfadfinder St.Georg Feldkirch mit 91 Teilnehmern nach Zellhof, Salzburg ins Gruppensommer-lager und erlebten in einer Zeitreise gemeinsam mit dem Pfadfindergründer BiPi und seiner Frau Olave eine spannende, sonnig-heiße und unfallfreie Woche auf dem  internationalen Lagerplatz.
Gruppensommerlager 2015 Pfadfinderdorf Zellhof

Sommerlager ist wohl für jeden aktiven Pfadfinder das Highlight des Pfadfinderjahres und bildet zugleich einen Abschluss dessen. Für Manchen ist es auch die letzte große Aktion in der jeweiligen Alterstufe bevor im Herbst mit der Überstellung in eine neue Stufe neue Herausforderung und Abenteuer bevorstehen.

Es ist Tradition bei den Pfadfinder St. Georg Feldkirch alle drei Jahre ein Gruppensommerlager durchzuführen, d.h. es fahren alle Stufen gemeinsam auf einen Lagerplatz. Die fördert einerseits das Gruppengefühl, schafft Brücken zwischen den Stufen und gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit Aktivitäten anderer Stufen zu erkunden und entdecken.

Die Entscheidung heuer nach Zellhof in Salzburg, Nähe Mattsee zu fahren war eine leichte. Der internationale Lagerplatz besticht mit einem unbeschreiblichen Flair, einem herrlichen Badesee und war vielen noch aus vergangenen Erlebnissen in guter Erinnerung.

Unter dem Motto „Scouting for Gsi´s“ führte der Gründer der Pfadfinderbewegung BiPi gemeinsam mit seiner Frau Olave die im Zug und Bus anreisenden Kinder und Jugendlichen mit einem Zeitsprung zurück auf die Insel Brownsea. Als Willkommensgeschenk überreichte BiPi eine Fahne die es gut zu behüten galt – was mehr oder weniger gut gelang.

Die Zelte wurden aufgebaut und Lagerbauten für Ess- und Kochstellen geschickt errichtet. Eine Feldmesse gemeinsam mit Kurat Dominik bildete den Abschluss der Aufbauten. In den folgenden Tagen erkundeten die Zeitreisenden in vielen Spielen, Aktionen und Abenteuern die Umgebung.

Ein besonderer Abend war der Day of open pot´s, bei welchem alle auf dem Lagerplatz anwesenden Gruppen eingeladen sind auf dem Dorfplatz  traditionelle Gericht aus der Heimat aufzukochen und in einem offenen Austausch miteinander einen gemütlichen Abend zu verbringen. Das hierfür Ländle-Spätzlemehl und Ländle-Spätzlekäse eigens importiert wurde ist selbsterklärend. Insgesamt würde ca. 25 kg Vorarlberger Kässpätzle aufgekocht – und mit Applaus aus allen vertretenen Gruppen vollständig aufgegessen.

Der Action-Day am Donnerstag als stufenübergreifende Aktion mit gemischten Patrullen bot allen, Großen und Kleinen, ihre speziellen Fähigkeiten in zehn verschiedenen Posten unter Beweis zu stellen. Nur gemeinsam konnten die Aufgaben bewältigt werden und so – Stück für Stück – die Rückreisekarte für den Zeitsprung in die Gegenwart zusammenzustellen. Abgeschlossen wurde der ereignisreiche Tag mit einem gemeinsamen Grillen.

Waren am Anfang des Lagers noch die Alterstufen vorwiegend unter sich so waren spätestens nach diesem Tag alle Hürden und Hemmungen überwunden und so saß ein Wichtel neben einem Rover und sie lachten gemeinsam über das Erlebte, ein Ranger neben einem Späher lauschte dessen Erlebnissen und ein Caravelles half einem Wölfling beim Essen.  Ein gemeinsamer Gedanke, eine gemeinsames Lager – der Moment zählt.

Das Lagerfeuer mit Versprechensfeier und vielen besonderen Auszeichnungen für Wichel, Wölflinge, Guides und Späher dauerte begleitet von vielen Liedern, Sketches, Gedichten und Gedanken bis spät in die Nacht.

Am Freitag schaffte es die Gruppe gemeinsam rechtzeitig zum abendlichen  Gewitter und Sturm das Lager trocken abzubauen und alles zu verstauen, sodass am Samstag nach dem täglichen gemeinsamen Frühstück und dem Zeitsprung mit BiPi und Olave zurück in die Gegenwart die Heimreise angetreten werden könnte. Wieder mit Bus und Bahn reisten die Kinder und Jugendlichen müde aber glücklich mit Ihren BegleiterInnen nach Feldkirch und wurden am Bahnhof freudig empfangen.

Eine ereignisreiche spannende Woche auf einem faszinierenden Lagerplatz ging zu enden – die Eindrücke und neuen Freundschaften aber bleiben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Gruppensommerlager Pfadfinder St. Georg Feldkirch im Pfadfinderdorf Zellhof