AA

Grünpflege Dorfplatz und der Kriegerdenkmäler sowie Aufstellen der „Blumenpunkte“

Das Helfer-Team des OGV bei der Grünpflege am Dorfplatz
Das Helfer-Team des OGV bei der Grünpflege am Dorfplatz ©Berno Dür
Es ist bereits Tradition, dass der OGV Alberschwende im Frühjahr die Grünpflege des Dorfplatzes sowie die Neubepflanzung der beiden Kriegerdenkmäler in Alberschwende durchführen. 

Obwohl im einen oder anderen Ortsteil bereits kräftige, gewittrige Regenschauer niedergingen, traf sich früh abends am 02.06.2017 ein freiwilliges „Gärtner-Team“ am Dorfplatz in Alberschwende, um bei den anstehenden Grünpflege-Arbeiten tatkräftig mitzuhelfen. Unter Anleitung von Gärtnermeister Andreas Dür wurde zuerst rund um die stattliche Dorfplatzlinde fleißig Unkraut gejätet, Gartenerde aufgelockert und Dünger eingearbeitet. Anschließend wurden am Kriegerdenkmal die Steinplatten und Stufen von Moosgewächsen gesäubert und die Neubepflanzen des Beetes mit Sommerblühern vorgenommen. Dieselben Arbeiten wurden bereits einige Tage zuvor auch am Kriegerdenkmal in Müselbach vorgenommen. Hier wurde die bisherige Grünbepflanzung vollständig entfernt und ebenfalls durch eine neue, sommerblühende Bepflanzung ersetzt.

Zur selben Zeiten machte sich ein weiteres Helfer-Team mit ihren Traktoren auf den weg, die bereits zuvor fertig bepflanzten “Blumenpunkte” in den betreffenden Weilern zu verteilen. Insgesamt wurden wieder 16 Blumenpunkte – bestehend aus einem Strahlrohr samt Blumentrog, an gut einsehbaren Plätzen aufgestellt. Die Blumenpunkte sollen an ihren Standorten über den Sommer ein optischer Blickfang darstellen und somit zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen.

Nach getaner Arbeit ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Hock im Wirtshaus zur Taube ausklingen.

Wir möchten uns bei allen Helfern für ihre Arbeit und bei der Gemeinde Alberschwende für die gewährte Unterstützung recht herzlich bedanken. Ein „Vergelt´s Gott“ auch jenen Blumenpunkt-Paten, die über den Sommer die Pflege der Blumenpunkte übernehmen.

Mehr Infos und Fotos auf www.ogv.at/verein/alberschwende und facebook OGV Alberschwende.

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Grünpflege Dorfplatz und der Kriegerdenkmäler sowie Aufstellen der „Blumenpunkte“