AA

Grünes Licht für nächste Restaurierungsetappe

Die Neuburg wird auch in diesem Jahr wieder saniert
Die Neuburg wird auch in diesem Jahr wieder saniert ©Michael Mäser
Bei der vergangenen Gemeindevertretersitzung in Koblach wurde die Fortsetzung der Restaurierungsarbeiten an der Burgruine Neuburg beschlossen.

Koblach Die in die Jahre gekommene Burgruine Neuburg wird schon seit den 1950er Jahren laufend restauriert und Schritt für Schritt Instand gehalten. Auch für dieses Jahr ist wieder eine Restaurierungsetappe geplant.

Ruine wird weiter restauriert

Nachdem im Jahr 2016 die Restaurierungsarbeiten am Geschütz- und Gefängnisturm, abgeschlossen wurden, sind für dieses Jahr weitere Sanierungsarbeiten vorgesehen. „Aktuell ist die westliche Ringmauer am stärksten vom weiteren Einsturz bedroht und soll, in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt, vom Anschluss an den Geschütz- und Gefängnisturm nordwestlich bis ungefähr zur Hälfte, in einer ersten Etappe saniert werden“, erklärt dazu Reinhard Sonderegger von der Initiative Ruine Neuburg. Dazu sollen wie schon in den vergangenen Jahren auch 2018 wieder Schulklassen mit in die Restaurierungsarbeiten eingebunden (KinderBauStellen) und eine Spendenaktion durchgeführt werden. Dazu wird es wieder eine Förderung des Bundesdenkmalamtes und von Land Vorarlberg in Höhe von 20 bis 30 Prozent geben und die Gemeinde wird dazu für den Sanierungsumfang in diesem Jahr 9.656,34 Euro zur Verfügung stellen. Die Arbeiten für die Restaurierungsetappe 2018 werden voraussichtlich im Frühjahr durchgeführt. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Grünes Licht für nächste Restaurierungsetappe