AA

Grüne wollen Pfand auf Aludosen und Plastikflaschen

Grüne wollen Anteil der Mehrwegflaschen erhöhen
Grüne wollen Anteil der Mehrwegflaschen erhöhen
Bregenz - Die Voralberger Grünen begrüßen die vom Gemeindeverband gestartete Initiative "Gelbe Karte für weggeworfenen Abfall". Die Grünen plädeiren für ein Pfandsystem für alle Getränkeverpackungen.
Gelbe Karte gegen Littering

Umweltspricher Metzler unterstützt auch die Forderung, im Abfallwirtschaftsgesetz Sanktionen gegen Müllsünder festzuschreiben. Das Übel des Problems sieht der Grüne Umweltsprecher Christoph Metzler in der österreichweiten Verpackungsverordnung. „Aufgrund des Einflusses der Verpackungsindustrie gibt es immer mehr Wegwerfflaschen – Mehrwegverpackungen werden kaum noch verwendet”, so Metzler.

Metzler plädiert für ein verpflichtendes österreichweites Pfandsystem für alle Getränkeverpackungen – nicht nur für Mehrwegflaschen. Dass dies funktionieren kkönne zeige das Nachbarland Deutschland, wo 25 Cent Pfand auch auf PET-Flaschen und Aludosen abgegeben werden müssen.

Mehrwegflaschen sollten, wenn es nach den Grünen geht, verpflichtend gekennzeichnet werden. „Pfandabgaben für alle Flaschen fördern die sortenreine Abfallsammlung und reduzieren ‚Littering’ – also herumliegenden Abfall”, sagt Metzler.

Pressekonferenz des Gemeindeverbandes

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüne wollen Pfand auf Aludosen und Plastikflaschen