AA

Grüne wählen Adi Gross zum Klubobmann in Vorarlberg

Nach 30 Jahren in der Opposition sieht Gross in der grünen Regierungsbeteiligung eine Herausforderung.
Nach 30 Jahren in der Opposition sieht Gross in der grünen Regierungsbeteiligung eine Herausforderung. ©VOL.AT/Rauch
Nachdem Johannes Rauch als Umweltlandesrat in die Landesregierung wechselt, wurde es Zeit für einen Nachfolger. Neuer Klubobmann der Grünen ist Adi Gross. Vorrang hat für ihn nun die Umsetzung des Regierungsübereinkommens mit der ÖVP.

Rauch war seit 2004 Klubobmann der Grünen im Vorarlberger Landtag. “Ich freue mich sehr auf diese fordernde Aufgabe”, so Adi Gross in einer Aussendung am Montag. Er  wisse das Vertrauen seiner Parteikollegen sehr zu schätzen.

Neue Rolle für die Grünen

Basis der inhaltlichen Arbeit im Klub sei das Koalitionsprogramm, das er voll und ganz mittrage, so Gross. Der Klub werde das Seine zur Umsetzung des Arbeitsübereinkommens beitragen. Durch die Regierungsbeteiligung verändere sich die Rolle der Grünen – nach 30 Jahren Opposition – ganz wesentlich. “Damit müssen wir umgehen lernen. Wir werden uns daher auch aktiv um ein konstruktives und gegenseitig unterstützendes Verhältnis zur ÖVP bemühen.”

Gross über sich: “sachlich und kooperativ”

Seinen Politikstil bezeichnet der ehemalige Energiebeauftragte des Landes als sachlich und kooperativ, aber durchaus auch pointiert und zielorientiert. Dass im neuen sechsköpfigen Klub der Vorarlberger Grünen mit Vahide Aydin nur eine einzige Abgeordnete über Landtagserfahrung verfügt, sei zumindest am Anfang eine Herausforderung, befand Gross.

Die konstituierende Sitzung des Vorarlberger Landtags findet am Mittwoch (15. Oktober) statt. Dabei wird auch die schwarz-grüne Landesregierung gewählt. Außer Johannes Rauch (Umwelt) wird auch Katharina Wiesflecker (Soziales) die Grünen in der Regierung vertreten. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüne wählen Adi Gross zum Klubobmann in Vorarlberg