AA

Grün, knackig und g'sund - So wird das Vorarlberger Apfeljahr

Obstbauer Jens Blum vom Wiesenhof in Höchst ist mit dem Verlauf des Apfeljahres 2018 sehr zufrieden. Welche Gefahren noch drohen könnten und warum die Bäume dieses Jahr so gesund sind, erzählt uns der Obstbauer im Interview.

Nach den schlimmen Wetterschäden im Vorjahr schaut Jens Blum nun zuversichtlich ins neue Jahr. Bereits im April 2017 zeichneten zahlreiche Frostschäden die jungen Apfelbäume. Viele Pflanzen zeigten durch die wärmeren Frühlingsmonate schon früh erste Triebe. Doch die überraschende Rückkehr des Winters im späten April wirkte sich nachhaltig auf die Pflanzen aus.

2018 wird ein gutes Apfeljahr

Die bisherigen Wetterverhältnisse ließen zahlreiche kleine Früchte an den Bäumen wachsen. “Wenn das Jahr so weiter geht wie bisher, dann gibt es im Spätsommer und Herbst genug Äpfel für’s ganze Ländle”, erzählt Jens..

Drohende Gefahren für den Ländle-Apfel

Das einzige was dem Apfel noch gefährlich werden könnte, wäre der Hagel. Deshalb hat Jens auf seinem Hof schon vorgesorgt: “Wir haben Hagelnetze über viele Bäume gespannt, somit droht auch durch Hagel kein kompletter Ernteverlust.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grün, knackig und g'sund - So wird das Vorarlberger Apfeljahr