AA

Großes Interesse beim Vortrag zum Thema Demenz

Franco Luchetta, Mathilda Rehm-Bader, MSc und Thomas Winzek, MA
Franco Luchetta, Mathilda Rehm-Bader, MSc und Thomas Winzek, MA ©Sozialsprengel Leiblachtal
Am 08. März referierte der bekannte Wissenschaftler und Autor Dipl.-Theol., BPhil. Christian Mül-ler-Hergl im Leiblachtal.

Auf Einladung des Sozialsprengel Leiblachtal und des Sozialzentrum Josefsheim informierte Müller-Hergl aus erster Hand Pflegepersonal, Interessierte und pflegende Angehörige im vollbesetzten Saal des Gasthaus Bad Diezlings in Hörbranz.

Die Diagnose Demenz stellt Angehörige und Fachpersonal, meist auch die Menschen in der Nachbarschaft vor offene Fragen. Christian Müller-Hergl beschrieb in seinen teilweise humorvollen Ausführungen Ursachen und Verlauf von demenziellen Erkrankungen in ihren verschiedenen Ausprägungen. Im Zentrum seines Referates standen aber die Grundlagen der Kommunikation bzw. Voraussetzungen und Möglichkeiten der Kommunikation mit dementen Personen. Er betonte beispielsweise, dass zunehmende Defizite im verbalen Bereich durch verstärkten Rückgriff auf die nonverbale Ebene zumindest teilweise ausgeglichen werden können.

Die Organisatoren, Geschäftsführer des Sozialsprengel Leiblachtal, Thomas Winzek, MA, der Geschäftsführer des Sozialzentrum Josefsheim Franco Luchetta sowie die Pflegedienstleiterin, Mathilda Rehm-Bader, MSc zeigten sich über den Besucherandrang, aber auch über die interessanten Ausführungen des Vortragenden äußerst erfreut. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktion Demenz Leiblachtal statt.

Informationen zum Thema Demenz erhalten Interessierte kostenfrei beim Sozialsprengel Leiblachtal (T. 05573 85550 oder www.sozialsprengel.org)

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Großes Interesse beim Vortrag zum Thema Demenz