AA

Großer Empfang für die Käsekönigin in Sulzberg

Großer Bahnhof für die Käsekönigin: Sepp Krönauer, Ortsbäuerin Kriemhilde Steurer, LR Schwärzler, Bgm. Helmut Blank und Othmar Bereuter
Großer Bahnhof für die Käsekönigin: Sepp Krönauer, Ortsbäuerin Kriemhilde Steurer, LR Schwärzler, Bgm. Helmut Blank und Othmar Bereuter ©B. Vögel
Die Sulzbergerin Rosa Kohler wurde kürzlich zur 1. Vorarlberger Käsekönigin gekürt. Anlass genug, die charmante Käsebotschafterin mit allen Ehren im Heimatort zu empfangen.
Empfang der Käsekönigin in Sulzberg

Spontanes Dorf- und Käsefest

Mit Kutsche und Blasmusik wurde Rosa am vergangenen Sonntag Abend am Ortseingang abgeholt und mit großem Gefolge in den Laurenzisaal begleitet. Die Anwesenheit von Pfarrer Peter Loretz, LR Erich Schwärzler, Bgm. Helmut Blank, GF Sepp Krönauer, Sennereifunktionären, Ortbäuerin, Musikverein und vielen Fans unterstrich die Wertschätzung für die Käsekönigin. Der Laurenzisaal füllte sich bis auf den letzten Platz und aus dem Empfang wurde ein spontanes Dorffest, in dessen Mittelpunkt natürlich Käse und die Käsekönigin standen. Gekonnt moderiert von Othmar Bereuter kamen viele Gratulanten zu Wort und der dörfliche Stolz auf die Käsekönigin war unüberhörbar. „Wir hatten schon Bundespräsidenten, Minister, Kardinäle und Bischöfe in Sulzberg zu Gast, aber eine Königin noch nicht“, sagte Bgm. Helmut Blank und wählte nach kurzer Verlegenheit dann doch die Anrede „Liebe Rosa“.

Gesellschaftpolitische Dimension

Für Landesrat Erich Schwärzler bekommt Käse als Markenzeichen einer ganzen Region mit der Käsekönigin nun auch noch eine gesellschaftspolitische Dimension. „Der Hype um die neue Käsekönigin, die unglaubliche Begeisterung bei der Wahl in Langenegg und eben dieses Fest in Sulzberg tun nicht nur dem Käsemarketing gut, sondern auch den Bauern, die dahinter stehen“, sagte Schwärzler.

Mister Heumilchkäse

In Sulzberg und inzwischen auch in mehreren anderen Orten des Bregenzerwaldes und des Großen Walsertales ist Käse unabdingbar mit dem Namen Sepp Krönauer verknüpft. Seit 13 Jahren ist der Lederhosen tragende, traditionsverbundene Geschäftsmann Partner der Sulzberger Bauern. Er verkörpert die Marke „Sulzberger Käserebellen“ und seine Handschlagqualität wird gelobt. Immerhin verarbeiten die Käserebellen in Sulzberg jährlich etwa 30 Millionen Liter Heumilch zu begehrtem Heumilchkäse.

Käse vom Buffet für alle

Organisiert wurde das Fest federführend von den Sulzberger Bäuerinnen während das schier endlose Käsebuffet von Sepp Krönauer spendiert wurde. Die Krönung des Festabends war schließlich eine auf die Käsekönigin zugeschnittene Gesangseinlage und auch die Käsekönigin selbst überraschte mit ihrem charmanten Auftreten. Gefeiert wurde natürlich die 1. Vorarlberger Kasekönigin, aber ohne Zweifel wird Rosa bei all den künftigen Auftritten ihren Heimatort Sulzberg immer im Gepäck haben. (est)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Großer Empfang für die Käsekönigin in Sulzberg