AA

Große Einsatzübung von Feuerwehr und Rettung in Lustenau

Die Übung zielte auf die Rettung mit technischen und medizinischen Mitteln.
Die Übung zielte auf die Rettung mit technischen und medizinischen Mitteln. ©VOL.AT/Ronny Vlach
Lustenau - Am Samstag fand in Lustenau die Einsatzübung "TECH|MED Seminar 2015" von Rettung und Feuerwehr statt. Im Mittelpunkt stand die Patientenrettung mit Hilfe von technischer und medizinischer Ausrüstung.
Die Bilder von der Einsatzübung

Einen ganzen Nachmittag lang wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettung für Einsätze geschult, bei denen medizinische oder technische Rettungen notwendig sind. Für die Helfer stellen solche Einsätze immer eine besondere Herausforderung dar. Neben den jeweiligen medizinischen und technischen Maßnahmen unter erschwerten Bedingungen kommt vor allem der gemeinsame Einsatzführung eine große Bedeutung zu.

Training spezifischer Rettungs-Situationen

Die Übungsteilnehmer wurden von erfahrenen Trainern der Feuerwehr und dem Roten Kreuz im Stationsbetrieb geschult. Es galt eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug zu befreien, eine Höhenrettung mit einer Drehleiter, sowie eine Tiefenrettung durch Abseiltechniken zu trainieren und den Spezialfall einer Bergungaus einem Lkw per Rettungsplattform durchzuführen. Lebensrettende Sofortmaßnahmen – die Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit – und das Befreien aus einer lebens- oder gesundheitsgefährdenden Lage sind die elementaren Aufgaben der Patientenrettung.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Große Einsatzübung von Feuerwehr und Rettung in Lustenau