AA

Große Ehrung für Bettina Plank

©Privat
Genau vor 7 Tagen holte sich Bettina Plank bei der Karate-Heim-WM in Linz in einem großen Teilnehmerfeld und gegen starke Konkurrenz die Bronzemedaille in der Kategorie Kumite -50 kg!

Grund genug für eine große Fangemeinde, Politik und Land um heute im Foyer der ÖKO-Turnhalle in Mäder der aparten Karate-Lady noch einmal zu gratulieren, sie zu feiern und anschließend auf ihren großen Erfolg anzustoßen.

Da davor die Vorarlberger ASKÖ-Meisterschaften abgehalten wurden, konnten auch viele Nachwuchskaratekas ihre erfolgreiche Bettina hautnah erleben und davon träumen, auch einmal eine WM-Medaille nach Hause zu bringen.

Frau Dr. Bernadette Mennel würdigte als Sportlandesrätin generell die Leistung von Bettina und betonte, welchen Stellenwert Bettina Plank mit ihren konstanten Erfolgen auf internationaler Ebene schon seit einigen Jahren als Botschafterin Vorarlbergs in Sachen Sport hat. Sie übermittelte auch die besten Grüße und Glückwünsche des Landeshauptmanns.

Sebastian Manhart, Geschäftsführer des Olympiazentrums Vorarlberg, machte in seiner Ansprache noch einmal darauf aufmerksam, unter welchem Druck Bettina bei dieser Heim-WM stand und stellte den Weg zur Bronzemedaille emotional einer Fahrt mit der Achterbahn gleich. Er sicherte ihr auch die weitere Unterstützung des OZ Vorarlberg vor allem in den Bereichen Leistungsdiagnostik und Ernährungsberatung zu.

Peter Karg, Geschäftsführer von KARATE VORARLBERG, wies darauf hin, dass Bettina im Sportkonzept 2020 des Landes dem Idealbild einer entwicklungsfähigen und erfolgreichen Sportlerin entspricht. Sie holt Ihre Kraft und Energie aus den 5 Erfolgseigenschaften Begeisterung, Mut, Wille, Fleiss und Gespür und damit aus nahezu unerschöpflichen Energiequellen. Der Landesverband bietet Bettina Plank auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio eine Kooperation an und möchte sie neben ihrem Trainer Juan Luis Cardenes und dem Wahlverein Karate-Do Wels gemeinsam mit dem OZ Vorarlberg auf ihrem Weg dahin begleiten. Von Verbandspräsident Helmut Seewald wird der Karate-Lady ein Blumenstrauß überreicht.

Weitere Gratulanten waren Rajko Scherner vom ASKÖ Vorarlberg und Gemeinderat Michael Fitz stellvertretend für Bürgermeister Rainer Siegele, Gerhard Grafoner, Sportdirektor von KARATE VORARLBERG und Dragan Leiler, als Nachwuchs-Trainer und Mentor von Bettina.

Im Anschluss erinnerte Gerhard Grafoner an die drei weiteren Vorarlberger WM-Teilnehmer Andre Gratzer, Tobias Muther und Alper Deger, die alle zwar erfolglos blieben, jedoch wichtige Erfahrungen für die kommenden Herausforderungen bei internationalen Begegnungen sammeln konnten. Gerhard Grafoner machte darauf aufmerksam, dass Alper mit seinen 17 Jahren der jüngste WM-Teilnehmer in Linz war und sich aus diesem Aspekt mehr als wacker geschlagen hat. Alper Deger ist neben Bettina Plank derzeit der einzige Anwärter aus dem Ländle für die nächsten Olympischen Sommerspiele 2020 und darf sich aufgrund seiner bisherigen Erfolge auf Europameisterschaften und internationalen Turnieren dort durchaus eine gute Platzierung erhoffen.

Durch die Feier führte gekonnt Gerhard Plank, Vereinsobmann und Papa von Bettina, dem man den berechtigten Stolz auf seine erfolgreiche Tochter leicht aus dem Gesicht lesen konnte. Für die professionelle Bewirtung der Gäste des Empfangs wie auch der ASKÖ-Meisterschaft sorgte ein Team des Kleinen Drachen Mäder.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Große Ehrung für Bettina Plank