AA

Großbrand zerstört Kulissenstadt der Prager Filmstudios

Mehrere Millionen Euro Schaden hat ein Brand in den Prager Filmstudios Barrandov verursacht. Wie tschechische Medien berichteten, vernichteten die Flammen am Freitagabend einen Teil der legendären Kulissenstadt. Drei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten verletzt.


Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT24 war unter anderem zu sehen, wie eine nachgebaute mittelalterliche Burg und Nachbildungen des mittelalterlichen Paris völlig niederbrannten. Die Brandbekämpfung dauerte bis Samstagfrüh. Unter anderem gossen Helikopter Wasser aus der Moldau auf das brennende Areal von rund 10.000 Quadratmetern.

Die Brandursache ist noch unklar. Das Internetportal Novinky.cz berichtete, vor dem Brand seien Vorbereitungen für die US-Filmproduktion “Knightfall” gelaufen. Die Dreharbeiten für den Film über den mittelalterlichen Orden der Tempelritter hätten demnach am Wochenende beginnen sollen.

Die Filmstadt im Prager Stadtteil Barrandov gehört zu den größten und ältesten Studios der Welt. Seit den 1930er-Jahren wurden dort mehr als 2.000 Filme gedreht, von denen mehrere einen Oscar oder andere internationale Auszeichnungen erhielten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Großbrand zerstört Kulissenstadt der Prager Filmstudios