AA

Großbrand zerstört Gasthof in Unternberg: Brandursache geklärt

Der Gasthof wurde durch den Brand komplett zerstört.
Der Gasthof wurde durch den Brand komplett zerstört. ©Landesfeuerwehrverband Salzburg
Nach dem verheerenden Großbrand in Unternberg im Lungau, bei dem ein Gasthof zur Gänze zerstört worden ist, steht nun die Brandursache fest: Ein technischer Defekt an der Zwischendecke löste das Feuer aus.
Brand zerstört Gasthof
Bilder vom Einsatz

Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg beschäftigten sich die letzten Tage mit der Ursache, die zu dem verheerenden Brand vergangenen Freitag beim Gasthof Schilcherwirt führte. Wie am Montag bekannt wurde, konnte der Brandausbruchsbereich schließlich auf die hölzerne Zwischendecke (Übergang vom Altbau zum Neubau) eingegrenzt werden.

Elektrischer Defekt in Stromleitung

Detailuntersuchungen haben gezeigt, dass als Brandursache ein elektrischer Defekt, bei den in der Holzdeckenkonstruktion geführten Stromleitungen, vorliegt. Die Brandausbreitung war auf Grund der Hohlräume in den Wand- und Deckenbauteilen begünstigt, so die Polizei.

Brandstiftung ausgeschlossen

Es gebe keinerlei Hinweise auf fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung, heißt es weiter.

Durch den Großbrand wurde der Gasthof weitgehend zerstört. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Das Feuer war am Freitag kurz nach 17 Uhr in einer Ferienwohnung im zweiten Stock des Gebäudes entdeckt worden. Rund 150 Feuerwehrleute standen bis am Samstag im Einsatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lungau
  • Großbrand zerstört Gasthof in Unternberg: Brandursache geklärt