AA

Großbrand in Obertrum: Flugzeugakku löste Feuer nicht aus

Woher der Akku stammt, der das Feuer ausgelöst hat, ist unklar.
Woher der Akku stammt, der das Feuer ausgelöst hat, ist unklar. ©FMT-Pictures/P.M.
Der Großbrand in Obertrum (Flachgau), dem am Samstag 34 Rinder und Kälber zum Opfer gefallen sind, gibt weiterhin Rätsel auf. Woher der Akku stammt, der das Feuer entfacht hat, ist bislang unklar. Ein Vergleich mit einem Modellflugzeugakku brachte keine Übereinstimmung.
Großbrand in Obertrum
Flugzeugakku entfachte Feuer
Brand in Obertrum I
Brand in Obertrum II

Nachdem im völlig ausgebrannten Stall ein Hochleistungsakku gefunden worden war, ging man davon aus, dass er von einem Modellflugzeug stamme. Einem gerichtlich beeideten Brandsachverständiger zufolge war eine Zelle des Energiespeichers wegen Überhitzung aufgeplatzt und entfachte das Feuer.

Obertrum: Herkunft des Akkus unklar

Im Juni hatte sich ein Modellflieger bei dem Obertrumer Landwirt gemeldet, da sein Flugzeug in dessen Wiese abgstürzt war. Ein Abgleich zwischen dessen Modellflugzeug und dem Akku, der das Feuer entfachte, brachte offenbar keine Übereinstimmung. “Es stellten sich klare Unterschiede in Volt und Gewicht heraus”, so Polizeisprecherin Irene Stauffer auf Anfrage von SALZBURG24, “der gefundene Akku stammt definitiv nicht von einem Modellflugzeug”.

Derzeit sei unklar, woher der Akku stamme, sagte Stauffer weiter. Die Ermittlungen seien weiter im Gange, um mögliches Vergleichsmaterial zu überprüfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Großbrand in Obertrum: Flugzeugakku löste Feuer nicht aus