2. Juli 2012 08:45; Akt.: 2.07.2012 11:07

Großbrand in der Innenstadt von Baden: 11 Personen wegen Rauchgasvergiftung behandelt

Brand in Baden: 11 Personen wegen Rauchgasvergiftung behandelt Brand in Baden: 11 Personen wegen Rauchgasvergiftung behandelt - © DPA
In der Altstadt von Baden bei Wien wütete ein Großbrand. 270 Einsatzkräfte und 17 Feuerwehren kämpften fast sechs Stunden gegen die Flammen.

alt Korrekturen melden

In der Nacht auf Montag, den 2. Juli brach in der Innenstad von Baden bei Wien ein Brand aus. Es wurden sechs Dachstühle von mehrgeschoßiger Wohnhäuser Raub der Flammen.

11 Personen wegen Rauchgasvergiftung behandelt

Aus bisher unbekannter Ursache war am Sonntag, den 1. Juli 2012 gegen 22.30 Uhr im Dachstuhlbereich eines zweistöckigen Mehrparteienhauses in der Renngasse in der Innenstadt von Baden ein Brand ausgebrochen. Durch starken Wind griffen die Flammen binnen kürzester Zeit auf drei weitere Dachstühle angrenzender Wohnhäuser über. Für die Feuerwehr gab es Großalarm.

Elf Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen, vier Helfer der Löschtrupps wurden ebenfalls verletzt. Für die Feuerwehr waren die Löscharbeiten wegen der Hitze und dem Wind schwierig. Zusätzluch weigerten sich manche Bewohner der Häuser, trotz permanenter Aufforderungen ihre Wohnungen zu verlassen, ins Freie zu flüchten. Erst nachdem dichter Rauch ins Gebäude eingedrungen war, hätten die Mieter den Ernst der Lage erkannt – im letzten Augenblick. Sieben Personen mussten über Feuerwehrleitern gerettet werden.

Schwierige Löscharbeiten in Baden

Für die Feuerwehr waren die Löschbedingen schwierig. Noch während der Evakuierungsmaßnahmen griffen die Flammen, angefacht durch heftigen Wind und massiven Funkenflug, auf weitere Dachstühle von Nachbarhäusern in der Renngasse über. Um eine großflächige Ausbreitung des Brandes in der Badener Innenstadt zu verhindern, setzte die Feuerwehr auch drei Hubrettungsgeräte ein. Die Flammen wurden so aus 30 Metern Höhe bekämpft. Gleichzeitig unternahmen Atemschutztrupps einen umfassenden Innenangriff.

Die verwinkelten Anordnung der Mehrparteienhäuser war die Brandbekämpfung eine große Herausforderung. Die Flammen waren nicht überall mit Hubrettungsgeräten aus der Luft zu bekämpfen. In engen Innenhöfen konnten die Einsatzfahrzeuge nicht aufgestellt werden. Entwarnung konnte erst gegen 4.30 Uhr gegeben werden.

Bei dem Brand in Baden wurden elf Personen wegen Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser eingeliefert und mehrere Bewohner der Häuser in verschiedenen Hotels untergebracht.

(Red./APA)



Kommentare 0

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

Neuen Kommentar schreiben

 
1000
/1000 Zeichen übrig
 

Mehr auf vol.at
Vermisste Tourengeherin in Tirol tot geborgen
Eine im Tiroler Karwendelgebirge vermisste Tourengeherin aus Bayern ist am Donnerstag gefunden worden. Sie konnte an der [...] mehr »
Erdbeben der Stärke 5,9 im Nordosten Japans
Der Nordosten Japans ist am Samstag von einem Erdbeben der vorläufigen Stärke 5,9 erschüttert worden. Das teilte das [...] mehr »
Meldepflicht für Coronavirus-Infektionen geplant
Laut den vorläufig letzten Zahlen der Weltgesundheitsorganisation sind seit April vergangenen Jahres weltweit 40 Fälle [...] mehr »
Dutzende Verletzte bei Zugsunglück bei New York
Bei einem Zugsunglück im US-Bundesstaat Connecticut nordöstlich von New York sind mindestens 60 Menschen verletzt [...] mehr »
Neun Tote bei Explosion in Türkei
Bei der Explosion eines Treibstofftanks in der nahe Syrien gelegenen türkischen Provinz Hatay sind am Freitag [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als VOL.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung